Notifications
Clear all

MK3S Problem mit Druckhöhe  

  RSS
LomaxHH
(@lomaxhh)
New Member
MK3S Problem mit Druckhöhe

Hallo,

Ich habe folgendes Problem

Druckbreite, Drucktiefe sind sehr nah am Sollmaß. Das Objekt soll 20x20x5mm groß sein.

Bei der Höhe habe ich das Problem, dass ich bei 5,15mm raus komme und nicht bei 5mm +/- 0,3mm Toleranz.

Hier habe ich die Prusa Projekt Datei und die Gcode Datei, die kleinen Quadrate können ggf. gelöscht werden

 

https://drive.google.com/file/d/1IMi2yMdE-RDYdSVzuH_uI62_kEQukxRZ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1IMi2yMdE-RDYdSVzuH_uI62_kEQukxRZ/view?usp=sharing

This topic was modified 2 months ago by LomaxHH
Posted : 22/08/2021 8:37 pm
kantaki
(@kantaki)
Active Member
RE: MK3S Problem mit Druckhöhe

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. 5mm +/- 0.3mm ergeben 4.7mm bis 5.3mm, die Höhe liegt bei 5.15mm also im erwarteten Bereich.

Posted : 23/08/2021 5:31 am
LomaxHH
(@lomaxhh)
New Member
Topic starter answered:
Problem genauer

Mein Problem ist das die Höhe im slicer 5mm ist. Ist der würfeln gedruckt hat er eine Höhe von 5,15mm. Das ist eine zu stärke Abweichung vom soll Wert. Es dürfte maximal eine Abweichung in Höhe der Druck Auflösung geben.

Posted : 23/08/2021 7:48 am
kantaki
(@kantaki)
Active Member
Toleranzen

Leider ist beim 3D-Druck mit nicht professionellen Geräten eine absolute Genauigkeit nicht zu erwarten. Schon die Einstellung der ersten Schicht beeinflusst die Höhe dieser ersten Schicht und wirkt sich damit auch auf die Genauigkeit des gesamten Ausdruckes aus.

Ich habe schon perfekte Drucke in der Hand gehalten, aber die wurden mit Maschinen gedruckt, die für Normalverbraucher unbezahlbar sind. 

Posted : 23/08/2021 8:18 am
BogdanH
(@bogdanh)
Reputable Member

Ich vermute das dein erste layer dicker als 0,2mm ist. Versuche die kalibration erneut.

Mini+ with Bondtech upgrade & modified firmware...
Posted : 23/08/2021 8:45 am
Neophyl
(@neophyl)
Famed Member

The other thing you can do to make z height more accurate is to apply a variable layer height to the top layers.  For example if you want a 5mm height with a 0.35mm first layer and then 0.3mm layers after that then the closest you can get is either 4.85 or 5.15mm.
However if you applied a 0.1mm layers to the top section of your part then you can get much closer. 

If you make your first layer 0.3 and the others 0.3 and then several layers of 0.1 then you could get exact in a theoretical sense as far as the slicer is concerned and any difference would then be down to your printer mechanics.

Posted : 23/08/2021 11:40 am
Share: