Notifications
Clear all

Überdrucken von Außenlinien und Schrägdruck  

  RSS
Chris
(@chris-25)
New Member
Überdrucken von Außenlinien und Schrägdruck

Hallo Prusa Community,

In letzter Zeit habe ich Probleme mit meiner Druckqualität. Darauf hin habe ich eine neue XYZ Kalibrierung durchgeführt und die Riemen überprüft und musste feststellen, dass beim Bed level test der Drucker Außenlinien überdruckt und teilweise gar nicht ansteuert, als ob sich das Infill verschoben hätte.

 

Als das Problem auftrat sahen die Prints aus als würde sich die X-Achse im laufe des Druckes verändern wie hier zu sehen :

 

Ich weiß nicht woran das Problem liegt alle Schrauben sind festgezogen und die Riemen liegen in dem Bereich der Vorgegeben ist.

Posted : 25/07/2021 5:46 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Überdrucken von Außenlinien und Schrägdruck
Posted by: @chris-25

Hallo Prusa Community,

In letzter Zeit habe ich Probleme mit meiner Druckqualität. Darauf hin habe ich eine neue XYZ Kalibrierung durchgeführt und die Riemen überprüft und musste feststellen, dass beim Bed level test der Drucker Außenlinien überdruckt und teilweise gar nicht ansteuert, als ob sich das Infill verschoben hätte.

 

Als das Problem auftrat sahen die Prints aus als würde sich die X-Achse im laufe des Druckes verändern wie hier zu sehen :

 

Ich weiß nicht woran das Problem liegt alle Schrauben sind festgezogen und die Riemen liegen in dem Bereich der Vorgegeben ist.

Hallo und willkommen im Prusaforum!

Um jetzt nicht zu ausführlich zu werden, tippe ich zuerst mal auf den Klassicker "Layershifting". Da kann ein loser Riemen oder Riemenrädchen oder eine schwergängige Achse der Auslöser sein. Mehr zum Thema findest Du z.B. hier: https://help.prusa3d.com/de/article/schichtverschiebungen_2020

Überprüfe mal die Mechanik. Auf eine Rückmeldung würden wir uns freuen!

Schöne Grüße und gutes Gelingen,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 25/07/2021 7:13 pm
Share: