Notifications
Clear all

Druckbetthaftung und Bettleveling  

  RSS
Han.Log
(@han-log)
New Member
Druckbetthaftung und Bettleveling

Guten Tag zusammen!

Ich bin relativ neu in der 3D-Druck Welt und habe mir vor zwei Tagen meinen MK3S+ zusammengebaut. Die ersten Drucke waren auch soweit zufriedenstellend (so wie erste Drucke nun mal oft sind - gut aber nicht perfekt).
Ich habe nun ein Teil gedruckt, welches zwei Rastnasen an den zwei rechten Ecken besitzt. Diese haben eine Breite von 2mm. Die vordere hat sich beim ersten Versuch gelöst vom Bett. Beim zweiten Versuch habe ich dann mal auf der pulverbeschichteten Stahlplatte gedruckt, zum Vergleich. Die Ecke kam weniger hoch, aber immer noch minimal (Verwendetes Material war in beiden Fällen Prusament PLA).
Dann wollte ich einen Halter für meine Stahlbleche drucken (Prusa Steel Sheet Holder von iFreyz | Kostenloses STL-Modell herunterladen | PrusaPrinters). Ich habe ihn aufgrund der Länge schräg drucken müssen, dabei hat sich sowohl das vordere Ende, wie auch das hintere Ende gelöst. Ich habe den Druck dann auf der Hälfte abgebrochen (ebenfalls pulverbeschichtete Platte)
Auf der Suche nach Fehlerbehebungsmöglichkeiten bin ich dann hier im Forum darauf gestoßen, dass man sich das Meshbedleveling visualisieren lassen kann. Das Ergebnis dessen seht ihr im Anhang. Ich habe versucht entsprechende Schrauben anzupassen, aber im Endeffekt ist es nicht besser geworden sondern das Problem hat sich nur verlagert.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die 8 äußeren Schrauben gegen Silikonringe bzw Federn ersetzten könnte, um mehr Freiheit beim Leveln zu haben. Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob dies unbedingt notwendig ist bzw. ob mein Problem überhaupt damit zusammenhängt?

Im Anhang einmal das Leveling ganz zu Beginn, ohne Geschraube und jetzt zum Ende (Plan war morgen nochmal ganz los zu schrauben und nochmal nach Anleitung neu zu platzieren, weil jetzt ist es ja schlimmer, als zu Beginn).