Druck wird ab 7cm Höhe sehr schlecht  

  RSS
steke
(@steke)
Active Member

Hi,

ich habe nun zum ersten mal etwas höher gedruckt, erstmal nur ein Stil. Bei ca 7cm höhe wird der Druck sehr schlecht. Woran kann das liegen?

 

Darunter (unter den 7 cm) sind die Drucke gut.

Posted : 02/06/2019 7:17 pm
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member

Bei der Höhe und dem Durchmesser dürfte das wohl an den Vibrationen/Schwingungen am Druckteil liegen. Der Kunststoff hat ja eine gewisse flexibilität.

Für dieses spezielle Teil dürfte eine deutlich niedrigere Druckgeschwindigkeit helfen.

Posted : 03/06/2019 6:49 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

Grad bei solchen Teilen die sehr dünn und hoch sind würde ich überlegen horizontal zu drucken. Je dünner und höher die Teile werden, desto schwieriger wird ein sauberer Ausdruck. Auch das senken der Druckgeschwindigkeit hilft irgendwann nicht mehr.

Wenn das Teil aber unbedingt senkrecht gedruckt werden muss, dann hilft es das ganze zu stützen. Hier bietet es sich an grad selbst ein paar Stützen an das Teil zu modellieren, oder mit "Tree-Supports" zu arbeiten.

This post was modified 2 years ago by Kai
Posted : 03/06/2019 12:17 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

Und noch ein kleiner Nachtrag.

Wenn das Teil als Welle oder Stift (z.B. für ein Scharnier oder als Achse) genutzt wird ist die Druckrichtung nicht vorteilhaft. Stichwort Scherkräfte.

Posted : 03/06/2019 12:21 pm
steke
(@steke)
Active Member

Nach dem Post kam mir das mit den Vibrationen auch in den Sinn. Zuerst dachte ich, es ist was mit dem Drucker. Bin Beruhigt.

Die Druckgeschwindigkeit ist ein guter Hinweis. Druckrichtung und Scherkräfte - Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Danke. Wenn ich das steckbar mache, kann ich den Stift liegend Drucken. 

Ich werde da noch rumtesten.

Vielen Dank.

Posted : 03/06/2019 8:00 pm
Share:

Please Login or Register