Notifications
Clear all

Temperaturabschaltung bei 350°  

  RSS
oli
 oli
(@oli-2)
Eminent Member
Temperaturabschaltung bei 350°

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in letzter Zeit immer fleißig gedruckt: Prusament PETG - heute wollte ich wieder etwas drucken, allerdings geht dann noch während der ersten Schicht ein Alarm los und im Display steht, dass die Höchsttemperatur von 350° erreicht sei. Nun habe ich aber die Düsentemperatur auf 225° und die Betttemperatur auf 95° gesliced und hatte damit immer gute Ergebnisse.

 

Wisst ihr was da plötzlich schief läuft?

 

Danke euch schon mal 

Posted : 01/11/2021 10:26 am
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
Kurzschluss am Thermistor

Klingt nach einem Wackelkontakt am Thermistor. Der Drucker verwendet einen NTC, also einen Heißleiter. Das bedeutet, dass wenn der Kontakt kurzgeschlossen wird, der Drucker von der maximalen Temperatur ausgehen muss.

Posted : 01/11/2021 10:35 am
oli
 oli
(@oli-2)
Eminent Member
Topic starter answered:
wie lösen

kommt sowas von jetzt auf gleich? Wie löse ich das Problem? Wenn ich für das Laden des Filaments hochheize, dann hält er die Temperatur stabil - erst während des Druckens wird es problematisch.

Posted : 01/11/2021 10:58 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Temperaturabschaltung bei 350°

Die Thermistoren sind mit sehr empfindlichen Leitungen versehen, welche rasch brechen können, wenn diese unsanft tuschiert werden (z.B. beim Düsenwechsel oder einem Blob) und somit die FW die Temp. Daten nicht mehr auswerten kann. In der FW ist ein Sicherheitsmechanismus eingebaut, welcher dann den Druck abbricht.

Als erste Maßnahme würde ich diese Leitungen auf Bruch oder "Wackler" überprüfen um einen mech. Defekt ausschliessen zu können. Mögliche wäre auch, dass im Hauptstrang (Extruder-Druckerboard) ein Wackelkontakt (Steckverbindung) vorliegt, was bedeutet, dass der Fehler erst bei Bewegungen des Extruderkopfes auftritt.

Thermistoren, welche für den Prusa MKxx und Mini passend wären, sind in vielen 3D-Druck Zubehör Vertrieben erhältlich.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/11/2021 12:14 pm
oli
 oli
(@oli-2)
Eminent Member
Topic starter answered:
Hallo Danke euch für die Info

Kann es sein, dass das ein Fehler im G-Code war der beim Slicen entstanden ist? Ich habe das Objekt noch mal gesliced, jetzt funktioniert alles tadellos

Posted : 01/11/2021 12:16 pm
Share: