Slicer verändert Maße der Ersten Schicht  

  RSS
Höbi
(@hobi)
New Member

Hallo

Ich weiß jetzt nicht genau ob meine Frage eher hier her oder zum Thema Software passt aber ich stell sie jetzt einfach mal.

Ich möchte zwei identische Teile drucken, die später an der Seite, die beim Druck auf dem Bett liegt aneinander gelegt werden sollen. Wenn ich die Teile slice, wird die erste Schicht immer etwas kleiner gemacht als alle darüberliegenden. Wenn ich die Teile dann drucke und aneinander lege entsteht an der Kante an der sie sich berührten eine kleine Einbuchtung. Bei vielen Modellen sieht das meiner Meinung nach am Ende aus als hätte man einfach den Druck versaut. Es wird aber tatsächlich direkt im Slicer so erstellt. Weiß jemand wie ich das beheben kann. Ich könnte zwar beim Erstellen der CAD-Datei extra mehr Material vorsehen, das das dann ausgleicht aber dass ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich hab noch 2 Bilder angehängt auf dem man ein Teil vor und nach dem slicen sieht (aus der gleichen Perspektive). Ich hoffe man kann erkennen, dass die erste Schicht etwas nach Innen gesetzt ist.

Slicer-Version ist 2.2.0.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Vor dem Slicen: 

Nach dem slicen:

Posted : 21/01/2021 6:02 pm
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member

In den meisten Druckprofilen ist die Elefantenfußkompensation eingeschaltet. Die kannst du aber auch einfach ausschalten.

Posted : 21/01/2021 6:30 pm
Sunny
(@sunny)
Active Member

Ich bin zwar auch neu hier, aber könnte dein "Problem" eventuell an der sogenannten "Elefantenfußkomensation" liegen?

Soweit ich weiß, wir die erste Schicht ohne diese Kompensation meist breiter, sodass die Kompensation in den Standarteinstellungen voreingestellt ist.

Sollte es bei dir daran liegen, kannst du diese Einstellung unter "Druckeinstellungen"-->"erweiterte Einstellungen"-->"Slice" finden.

Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt und hoffe meine Antwort hilft weiter!?

 

Gruß,
Sandra

Posted : 21/01/2021 6:39 pm
Höbi
(@hobi)
New Member

Oh das habe ich total überlesen 😀

 

Vielen dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert 🙂

Posted : 21/01/2021 6:44 pm
Share:

Please Login or Register