Notifications
Clear all

Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex  

Page 2 / 3
  RSS
Bernd
(@bernd-2)
Eminent Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo zusammen,

habe es bislang auch noch nicht geschafft, mit dem FlexFill 98A von Filamentum etwas zu drucken. 

erste Schicht 0,3mm, 240°
andere Schichten 0,15mm, 230°
alle Geschwindigkeiten 20mm/s
Druckbett 50°, keine Probleme, nehme hier Haarspray als Trennmittel
Bauteillüfter aus

Die erste Schicht wird ordentlich gedruckt, dann kommt kein Material mehr.
Mit dem Filament Tianse TPU hatte ich es nach etlichen Versuchen geschafft, ein komplettes Teil zu drucken. Jedoch war ich mit der Handyhülle nicht voll zufrieden und wollte es mit dem FlexFill mal probieren.

Werde es mit reduzierter Temperatur und Geschwindigkeit noch einmal probieren.

Prusa i3 MK3S, Anycubic Chiron, Raspi 4 mit Repetier-Server Pro

Posted : 02/01/2020 12:25 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

@b-schulz

Deine Werte scheinen ja recht gut zu passen. Ich drucke mit ähnlichen das TPU von DasFilament.

Hast Du dran gedacht die Vorspannung vom Idler möglichst weit zu entlasten?

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 02/01/2020 3:14 pm
Bernd
(@bernd-2)
Eminent Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

nächster Versuch:

erste Schicht 0,3 mm, 230°
andere Schichten 0,2 mm, 220°
alle Geschwindigkeiten 15 mm/s

Leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

@kai-r3 ja

Prusa i3 MK3S, Anycubic Chiron, Raspi 4 mit Repetier-Server Pro

Posted : 02/01/2020 3:40 pm
Evil17
(@evil17)
New Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Das es bei dir mit Flex nicht klappt liegt daran, dass die Filamentzufuhr im Extruder einen leichten knick macht. Dafür kannst du nichts und ist ein Problem von Haus aus. Beheben kann man den "Fehler" mit der Butterworth Mod https://www.myminifactory.com/de/object/3d-print-butterworth-design-prusa-mk3-mk3s-r4-extruder-mod-filament-path-alignment-and-indirect-mk3-filament-sensor-86329

Ich habe meinen Mk3s auf die Mod umgerüstet und hatte bisher keine Probleme beim Drucken von TPU. Ich benutze allerdings TPU von SainSmart. Da gibt es auch ein fertiges Profil im PrusaSlicer. 

Posted : 28/01/2020 6:23 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

@nikolai-r

Hab mir heute noch beim Shop um die Ecke 5m Flex zum testen geben lassen und mich an deine Einstellungen gehalten. Es scheint super zu funktionieren. Arges Material! Einfädeln in den Extruder braucht schon Geduld und Nerven : )

Posted : 13/03/2020 11:35 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Ja, mit dem reinigen vom alten Filament hab ichs nicht soo : )

Posted : 14/03/2020 9:16 am
Drehzahl73
(@drehzahl73)
Trusted Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo Zusammen,

ich habe mir extrudr A98 zugelegt und die Einstellungen haben die ersten Drucke super funktioniert.

jetzt tut es wie bei den anderen nur die ersten 1-3 Layer und dann Ende.

bei mir scheint die Luftfeuchtigkeit das Problem zu sein 30–40% bei den ersten drucken war es niedriger und die Rolle ist danach in die Box mit Granulat gekommen. Aber wenn ich versuche die Rolle abzurollen klebt das Filament heftig aneinander, so das es im Extruder sich dehnt und dann gibt es den Stopp. Jetzt habe ich etwas mehr als die errechneten Meter abgerollt und wieder aufgewickelt. Der Druck läuft nun sauber durch.

M3Ks + MMU2s

Posted : 26/05/2020 6:40 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

@drehzahl73

Das Flexfilament klebt von Haus aus recht stark aneinander. Ich habe das bei dem "DasFilament" Flex auch. Da kannst Du nur vor dem Druck das Filament etwas lösen. Ich ziehe dann gelegentlich ein zwei Meter runter, und drehe die Rolle locker zurück. Dann funktioniert das bestens.

Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 26/05/2020 8:11 pm
streitz.claude
(@streitz-claude)
New Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo

Ich bin Claude habe 64 Jahre und wohne in Belgien.

Seit einer Woche habe ich einen Prusa i3 MK3s

Nun bin ich dabei einen Druck mit FilaFlex zu versuchen, aber ich habe einige Probleme:

Filaflex macht braune Flecken in den druck, ich muss bei der platte die Temperatur aus machen bekomme trotzdem den Druck sehr schlecht runter, die düse ist mir nun schon 2x verstopft.

Danke wie einer mir etwas weiterhelfen kann.

Grüße

Claude

 

 

Posted : 09/06/2020 3:49 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo Claude,

und willkommen im Forum.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam vom Anfang an liest hast Du eigentlich schon alle Informationen um einen erfolgreichen Druck mit Flex Material aus dem Drucker zu bekommen.
Ist denn die Düse verstopft, oder kam das Filament seitlich aus dem Extruder?

In Stichworten:

- Einstellungen nach Herstellervorgabe im Slicer einstellen (tendenziell immer etwas langsamer, und dann herantasten)
- der Prusa Slicer hat bereits ein PRofil für Filaflex
- Druckgeschwindigkeit sehr langsam einstellen.
- Vorspannung am Idler sehr locker einstellen.
- Malertape/Kreppband auf die Druckplatte, alternativ auch Klebestift benutzen (damit der Druck sich wieder löst).
- Immer abwarten bis die Platte vollständig abgekühlt ist vor dem Entfernen des Drucks.

Gruß und viel Erfolg
Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 09/06/2020 4:02 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo die Gemeinde.

Ich habs wissen wollen und mir eine Rolle Flex mit shore 60A besorgt, das ist tatsächlich wie in Gummiring : )

Nun hatte ich gerade mal Zeit für einen Versuch und sehe schon, dass das sehr mühsam wird. Ich bekomme das Filament zwar eingelegt, aber der Durchsatz ist viel zu wenig. Den Anpressdruck des Beförderungsgetriebes habe ich auf minimal, eh klar. TPU90 drucke ich sehr einfach, aber das ist auch deutlich zäher.

Hat jemand von Euch schon erfolge mit 60A Filament erziehlt? Bin über alle Erfahrungen dankbar.

lg

 

Posted : 11/02/2022 11:27 am
Evil17
(@evil17)
New Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Also ich drucke Ninjaflex ohne Probleme. Allerdings habe ich auch meinen Druckkopf entsprechend umgebaut.

Posted : 11/02/2022 11:33 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hi Tom,

60A ist aber schon sehr sehr weich...... Meins von DasFilament hat 94A und lässt sich glücklicherweise recht gut drucken.
Allerdings muss ich mit der Temperatur eher ans obere Ende (bzw. etwas darüber hinaus) von dem was der Hersteller vorschlägt.
Hier lag bei mir, zusammen mit der Geschwindigkeit, der Schlüssel zum Erfolg.
Welches Filament hast Du genau genommen?

Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 11/02/2022 11:40 am
JustMe3D
(@justme3d)
Honorable Member
RE:

For what it´s worth: Ich drucke mit Spectrum S-Flex 90A, erste Versuche hatte ich mit einem Flex-Standard-Profil gemacht, was dann aber zu ähnlichen Symptomen führte, irgendwann kam einfach kein Filament mehr. Was bei mir inzwischen klar ist, und was auch einwandfrei funktioniert sind folgende abweichende Einstellungen:

Tab Filamenteinstellungen

  • Kühler ständig laufen lassen: OFF (kein Haken)
  • Lüftergeschwindigkeit Min 70%, Max 90%
  • Extrusionsfaktor: 1,15
  • Einzug Länge: 0,8mm

Temperaturen 1 Schicht / Rest: 240/240, 60/50.

Ich drucke ASA und anderes normalerweise im warmen Gehäuse bei Raumtemperatur; bei Flex muß (!) ich Tür und Seitenwände des Gehäuses abnehmen, Heizung abdrehen und Raum gut belüften. Sprich, Filament warm, Rest kalt. Außerdem habe ich die Federspannung der Extruder-Tür auch schon mal reduziert, damit sich die Förderzahnräder nicht in´s Filament eingraben. Damit geht´s wirklich prima bei mir. 

Klebestift: Wenn ich Klebestift nutze, dann den von Kores, wie original von Prusa mitgeliefert. Gibt´s bei ebay, ist meine Allzweckwaffe, wenn was nicht hält (auf dem neuen Satinsheet scheint allerdings 3DLac Wunder zu wirken bei ASA, bei Flex habe ich´s noch nicht probiert).

Grüße
Chris

 

I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…

Posted : 11/02/2022 1:43 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hallo. Mit festerm Flex habe ich überhaut kein problem, ich suche echt Erfahrungswerte mit dem patzweichen 60A.

Hersteller ist https://recreus.com/de/filamente/1-filaflex-60a.html

Ich schaffe es zumindest schon, das Filament am Getriebe vorbei bis ins Hotend zu bekommen. Mit minimalem Andruck der Feder vom Getriebe bekomme ich aber trotzdem viel zu wenig durch die Düse, es kann sich kein Druck aufbauen.

Morgen habe ich wieder Zeit um zu probieren. Man darf gespannt sein. Ich werde mal die Heizung runter drehen, damit habe ich dann 18°C Raumtemperatur.

 

 

Posted : 12/02/2022 2:03 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Hier noch was vom Hersteller: https://recreus.com/de/content/23-wie-mit-filaflex-drucken

Aber diese Parameter erfüllt der Prusa ja eigentlich schon... (PTFE Rohr, 0.4mm Düse, Direkt-Einzug)

Posted : 12/02/2022 2:22 pm
JustMe3D
(@justme3d)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Logisch wäre es aus meiner Sicht, die Düsentemperatur weiter zu erhöhen. Je weicher das Filament aus der Düse fließen kann, desto weniger Druck muß der Filamentstrang aufbauen und vom Getriebe zur Düse "durchreichen".

I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…

Posted : 12/02/2022 2:48 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

@tom-the-tomstar

Hallo Tom,

um dieses Filament zu drucken braucht man sehr kleine mech. Widerstände zwischen Zahnrad und Düse, also ein sehr kurzen PTFE. Dazu Transportzahnräder mit großem Durchmesser. Mit unseren normalen Extrudern, auch BMG, funktioniert 60A nicht ohne starke Unterextrusion. Um sowas gut zu drucken braucht es einen speziellen Extruder. Der Bondtech LGX-Extruder druckt auch dieses 60A sauber.

Grüße, Holger 🙂 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 12/02/2022 3:51 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Danke Holger für die treffende Antwort. Ich werde das Filaflex gleich wieder vakumieren und auf ein neues Hotend sparen. Du hast mir gerade einen Haufen Zeit gespart : )

Posted : 12/02/2022 5:19 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
RE: Prusa i3 MK3S und FilaFlex/PolyFlex

Sag mal Holger, hast du den Antrieb & Hotend selber in Betrieb? Was sind deine Erfahrungen damit? Ich mag jetzt nicht einfach so umbauen, hab auch nur einen Drucker. Wenn es sich insgesamt auszahltwürd ichs angehen, nur für das weiche 60A vielleicht nicht.

lg Thomas

Posted : 15/02/2022 11:47 pm
Page 2 / 3
Share: