Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?
 
Notifications
Clear all

Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?  

Page 42 / 42
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
XT-CF20

Servus Thomas,

Ich habe festgestellt, dass XT-CF20 sich bei Druckgeschwindigkeiten von 100-150mm/sek. tropffrei drucken lässt. Temp. 245/90, Hartmetalldüse 0.4mm. Zuvor habe ich allerdings 2 Tage an den Jerk und Linear Advance Einstellungen herumgeschraubt. Ich denke, dass die LA Einstellungen sehr wichtig sind, da diese den Druck in der Düse regeln. Allerdings muss man darauf achten, dass das max. Fördervolumen des Extruders (ca. 13-15mm3/sek.) nicht überschritten werden, also Layerhöhe/breite und Speed dementsprechend anpassen. Ich habe dies nicht auf meinem MK3, sondern auf einem Selfmadedrucker mit 32-bit Board (DUET2, RepRap FW) getestet. Müsste auf dem Prusa aber auch umsetzbar sein.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 02/09/2021 11:52 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Prominent Member
Wenn ich das mal mit anderen Worten versuche zu beschreiben ...

... dann lässt Du dem Drucker nur keine Zeit zum Tropfen, weil Du ganz schnell wieder an anderer Stelle weiter arbeitest?

lg, Clemens

Posted : 02/09/2021 5:23 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Wenn ich das mal mit anderen Worten versuche zu beschreiben ...

Servus Clemens,

er hat definitiv weniger Zeit zum Tropfen - 400mm/s Eilgang und 150mm/s Vorschub-Druckgeschwindigkeit. Ich habe gerade einige größere Teile (Abdeckungen gedruckt). Düse ist soweit sauber und das trotz Verwendung einer uralten Restrolle (XT-CF20), welche ich vorher nicht "gebacken" habe.

Aber - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben (oder umgekehrt). Werd mal schaun, wie es sich weiter verhält.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 02/09/2021 7:04 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Prominent Member
XT-CF20 (ColorFabb) - Ich muss mal wieder meinen Frust raus lassen

Vorweg - vermutlich bin ich einfach zu blöd - ich bekomme es einfach nicht hin - zunächst ein Bild (Doppel-Klick):

Die Drucke werden ja eigentlich ganz schön - ich habe keine Probleme mit der Haftung noch mit der Oberfläche - einzig dieses ausgeprägte "Düsentrensen" - also Material, dass sich an der Düse anlagert und plötzlich auf den Druck hinunter fällt (bevorzugt beim Drucken großer Flächen) und dort anschweißt und wenn die Düse dort das nächste mal vorbei kommt - dann ist der Druck für dieses mal auch schon wieder fertig - weil: die Düse bleibt dort hängen und irgend ein Stepper überspringt und die Fortsetzung des Druckes ist versetzt - also Ausschuss.

Beim Drucken von Infill ist das nicht so heikel - hier baut sich so gut wie gar kein Material an der Düse auf - aber beim Drucken großer Flächen passiert es ganz wild. Den Teil den ich da bereits 4 mal versucht habe zu drucken hat 125g und ist 218 x 55 x  34 mm - also schon einiges an Material und Ausdehnung.

Der Wert der noch am allermeisten hilft ist der Extrusionsfaktor. Am Retract zu arbeiten habe ich aufgegeben.

Man glaubt gar nicht wie schnell man sich durch 2,2 kg XT-CF20 durchgearbeitet hat und wie wenig brauchbare Teile man dafür bekommt. Für ColorFabb jedenfalls ein gutes Geschäft (zumindest zu Beginn).

So jetzt ist es wenigstens draußen (vielleicht hilft es ja wenigstens mir).

lg, Clemens

Posted : 18/09/2021 11:35 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: XT-CF20 (ColorFabb) - Ich muss mal wieder meinen Frust raus lassen

Servus Clemens,

ich würde das XT-CF20 gerne mal auf meinem aktuellem Neubau testen. Da ich von dem Material nichts mehr lagernd habe, und ich nicht extra eine Rolle kaufen möchte, hättest Du evtl. ein Teströllchen übrig? Sollte man das Problem mit Speed auch nicht in den Griff bekommen, kann man das Material getrost in den Tresor legen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 19/09/2021 7:29 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Prominent Member
XT-CF20

Servus Karl,

heute bin ich schon wieder ein Stück schlauer - wenn man keinen Raketendrucker wie Du hat, dann ist der Schlüssel zum Erfolg der Extrusionsfaktor. Das ist aber wirklich super heikel - ich schraub da mittlerweile an 0,2 Wertänderungen am Extrusionsfaktor herum - liege etwa in der Region um 0,85 und bin damit ganz knapp an der Grenze zur Unterextrusion - nur so kann ich Drucke einigermaßen unbeaufsichtigt laufen lassen.

Den Weg über Speed habe ich aktuell nicht eingeschlagen. Wäre vermutlich auch eine Möglichkeit. Mir war es wichtig mit einer möglichst hohen Düsentemperatur zu fahren - wegen der Layerhaftung - ich fahr die 260 °C die als oberer Wert angegeben sind (Heizbett 90°C aber das ist bei der Thematik eher sekundär). Damit gelingt jetzt aktuell fast alles. Aber ein Herumgeeier bleibt es allemal.

Was würdest denn an Teströllchen brauchen - kommst mit ca. 100g aus oder ist das zu wenig? Ich hab schon jede Menge für die Tonne produziert! Und ich bin noch lange nicht am Ende meiner Träume.

😉

lg, Clemens

Posted : 19/09/2021 8:12 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: XT-CF20

Servus Clemens,

ich würde natürlich ein von Dir benötigtes Teil drucken. Es geht eigentlich nur um einen Versuch mit Druckgeschwindigkeiten von mehr als 200mm/s. Ob's was wird kann ich noch nicht abwägen. Such Dir mal ein großflächiges (problematisches) Teil aus und schau was an Filament dafür benötigt würde.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 19/09/2021 9:51 pm
Page 42 / 42
Share: