Kante in Vase Mode  

  RSS
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Hey zusammen,

ich habe eine einfache Vase in Fusion 360 gezeichnet und wollte diese in Vase Mode drucken. Allerdings gibt es immer eine Art Kante im Slicer Programm. Wenn ich 2 Perimeter auswähle wird diese Kante nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

.3mf file ist im Anhang.

VG

Posted : 08/04/2021 6:24 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Posted by: @mara-3d

Hey zusammen,

ich habe eine einfache Vase in Fusion 360 gezeichnet und wollte diese in Vase Mode drucken. Allerdings gibt es immer eine Art Kante im Slicer Programm. Wenn ich 2 Perimeter auswähle wird diese Kante nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

.3mf file ist im Anhang.

VG

Wenn Du im Vasenmodus gedruckt hast (1 Perimeter), sollte keine Naht sichtbar sein. Prusa schreibt hierzu: https://help.prusa3d.com/de/article/schichten-und-konturen_1748#vasenmodus

Ich würde dies nochmal überprüfen. 2 und mehr Perimeter bzw. Infill sind im Vasenmodus nicht selektierbar.

Schöne Grüße,

Karl

This post was modified 1 month ago by karl-herbert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 08/04/2021 7:51 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Moin Karl,

 

das ist auch keine Naht, sondern eher eine Kante.

1 Perimeter (vase Mode) ist ausgewählt, anders geht es ja gar nicht.

Ich verstehe nicht warum der Slicer diese erstellt??

VG

 

Posted : 12/04/2021 12:49 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Häng die Datei doch mal mit ein.
Das hast Du oben zwar geschrieben, aber leider nicht mit eingehängt.
Dann können wir das mal testen.

Posted : 12/04/2021 1:14 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Oh, die hats wohl nicht hochgeladen.

Hier nochmal.

This post was modified 4 weeks ago by MARA 3D
Posted : 12/04/2021 1:25 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Irgendetwas spinnt mit dem Upload, deshalb hier der link für WeTransfer:

https://we.tl/t-8g1CXSMLYq

Posted : 12/04/2021 1:34 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Hmmm, irgendwas passt da aber mit Deiner Datei nicht.
Die Oberfläche ist nicht regelmäßig.
Wie hast Du das Objekt denn erstellt?
Mit Fusion ist klar, aber mit welcher Funktion?

Gruß Kai

Posted : 12/04/2021 2:21 pm
glowin
(@glowin)
Eminent Member
Posted by: @mara-3d

Irgendetwas spinnt mit dem Upload, deshalb hier der link für WeTransfer:

...

Du musst 3mf Dateien zippen vor dem hochladen.

Posted : 12/04/2021 2:30 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Das scheint entweder die spezielle Form, oder der Slicer zu sein.
Evtl. auch eine Kombination aus beiden.
Der "Fehler" tritt an der Stelle auf wo der Schichtanstieg ist.
Ich habe aber den Eindruck das sich hier etwas geändert hat gegenüber früher.
Soweit ich mich entsinne wurde früher ein kontinuierlicher Schichtanstieg (umlaufend) umgesetzt.
Jetzt scheint er dort immer eine kleine Stufe mit Versatz  einzubauen.
Ich denke das lässt sich aber nicht verhindern im Vasenmodus.
Irgendwie muss der Slicer ja auch die Durchmesseränderung hinbekommen.
Je steiler der Winkel, deste kleiner die Störungen in der Oberfläche.
Hier scheint der Spiralvasenmodus also nicht besonders gut zu funktionieren.
Ich drucke nur extrem selten im Vasenmodus.
Und die letzten Vasen die ich gedruckt habe waren von der Oberfläche so, das es mir nie aufgefallen wäre.

Posted : 12/04/2021 2:59 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Ich habe die Vase in Fusion 360 mit der Form Funktion erstellt, wie hier im Video:

Kann mir also nicht vorstellen das die Form nicht exact rund ist...

Das mit der Steigung habe ich mir auch gedacht. Wenn ich ein kleineren Nozzle Durchmesser auswähle, sind die Störungen bei dieser Form weniger.

Andere Vasen funktionieren ohne Probleme...

Posted : 12/04/2021 3:04 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Exakt rund ist bei einem Mesh Gitter immer so eine Sache, und stark abhängig vom verwendeten CAD Programm.
Das ist hier aber nicht das Problem.
Es ist tatsächlich das Zusammenspiel von Steigung und Layerversatz im Zuge der Durchmesseränderung.
Ich habe auch noch ein wenig experimentiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Je steiler der Winkel desto ebener wird es.

Posted : 12/04/2021 4:32 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Schade, das hab ich vermutet... Dann gestalte ich mir die Vase etwas um..

bzw. ich probiere es mal mit Cura, da scheint es keine Probleme zu geben, zumindest in der Preview.

Danke trotzdem für eure Hilfe!!

 

This post was modified 4 weeks ago by MARA 3D
Posted : 12/04/2021 4:41 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Gerne.

Du kannst so ein Teil übrigens auch als Volumenkörper ohne Hohlraum zeichnen und dann im Slicer eine Vase daraus machen.
Dafür braucht es nicht viel.Du brauchst nur den Vasenmodus einschalten.
Alternativ kannst Du auch "nur" das Infill und die "massiven Schichten Decke" auf 0 setzen. Und dann eben die Perimeter passend wählen.

Posted : 12/04/2021 4:52 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

Das hat bei mir in Fusion 360 nicht geklappt, dass ich ein Volumenkörper daraus machen kann..

Posted : 12/04/2021 5:31 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Genau genommen hast Du schon einen Volumenkörper. Ich hab mich eben falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich einen massiven "Volumenkörper" ohne Hohlräume. Je nachdem wie du die Vase erstellt hast ist das neu erstellen unter Verwendung der Außenkontur ja nur eine Sache von 2 Minuten. 

Posted : 12/04/2021 6:23 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member

@mara-3d

PS scheint im Vasenmodus tatsächlich ein Problem zu haben:

 

In S3D funktioniert dies makellos:

 

Wäre ein Fall für Prusa -> https://github.com/prusa3d/PrusaSlicer/issues

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 12/04/2021 6:31 pm
TXX
 TXX
(@txx)
Active Member

Schau dir das Teil in S3d noch mal genau an. Makellose Hülle aber leider nicht druckbar.

Das Objekt ist so nicht für Vase-Mode geeignet, daran wird kein Slicer etwas ändern.

Posted : 12/04/2021 7:03 pm
MARA 3D
(@mara-3d)
Active Member

@txx

Doch, Cura scheint es ohne Probleme zu machen... 

Posted : 13/04/2021 11:07 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member

@mara-3d

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wie das klappt.

Solche Vergleiche zwischen den Slicern in Theorie und nachher am gedruckten Objekt sind immer sehr interessant.

Und mach dann bitte Bilder.

Posted : 13/04/2021 12:21 pm
TXX
 TXX
(@txx)
Active Member

Screenshot ist aus Cura 4.8, mit dem geposteten Modell. Also ich sehe da schon eine Kante...

Posted : 13/04/2021 6:40 pm
Share:

Please Login or Register