Notifications
Clear all

Absätze / Striche  

  RSS
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
Absätze / Striche

Moin Forum,

ich hätte mal wieder ein "kleines" Problem wo ich keinen Ansatz finde.

Das gleiche hatte ich beim First Layer und da habt ihr mir den richtigen Tipp mit zu tiefen Z-Wert gegeben. 👍 

Wo mir aber gerade der Ansatz fehlt ist, warum in den nächsten Konturen, auch solche "Absätze" entstehen.

Meist bei unterbrochener Kontur zB. bei einer Bohrung.

Geschwindigkeit  / Temperatur hat nix gebracht. Auch mechanisch ist da kein Defekt, da es in alle Richtungen auftritt.

Bei schwarz wohl eher im Ergebnis kein Problem aber bei leicht durchsichtigen Material, deutlich zu sehen.

Wäret ihr bitte mal wieder so gut und wirft mir einen Stock zu, wo ich den als Hebel ansetzen muss ?

 

Danke und einen schönen Resttag

Torben

Posted : 11/06/2020 1:26 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Absätze / Striche

Hallo Torben,

völlig vermeiden kann man es nicht im FDM/FFF Druck, es sei denn, Du kommst ohne eine Unterbrechung der Kontur zurecht. Du kannst es mit dem Extrusionsfaktor beeinflussen. Durch Überextrusion weis das Filament nicht wohin und es entstehen in der Grenzzone diese sichtbaren Streifen. Mit einem gut kalibrierten Extruder, auch abhängig vom verwendeten Filament, reduzierst Du das Problem auf ein Minimum. Auf deinem Bild sieht es jedoch recht typisch aus. 

Grüße, Holger 🙂 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU2S mod., ......
Posted : 11/06/2020 2:01 pm
DPJoAn24
(@dpjoan24)
Eminent Member
RE: Absätze / Striche

Ist der Filament Durchmesser genau 1,75? Sonst mal den Flow runterstellen.

Posted : 30/08/2020 12:20 am
Share: