Notifications
Clear all

TMC driver overheat  

  RSS
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
TMC driver overheat

Hallo allerseits!

Da meine Frage/ Problem im englisch sprachigem Forum nicht behandelt wird (mag vielleicht an meinem schlechten Englisch liegen), erhoffe ich mir ein paar Tips jetzt hier aus dem deutschsprachigem Raum 🙂
Vorgeschichte ist, dass ich das Hotend, bzw. die Nozzle ändern wollte. Sprich, ich habe das Hotend erhitzt und dann das Nozzle rausgeschraubt. Problem war, dass ich dummerweise den Strom dabei nicht abgestellt hatte. Soweit so gut, es hat nichts zum Rauchen angefangen, aber ich habe einen "Blockierfehler" verursacht. Fragt mich jetzt bitte nicht mehr auf welcher Achse - ich weiß es leider nicht mehr.
Ok, ich das Hotend und das Nozzle getauscht und dem MK3s resettet, da ich die Konfiguration von vorne nochmals komplett durchführen wollte.

Selbstetst beginnt:

- Extruderlüfter ok
- Filamentlüfter ok
- X-Axxis ok
- Y-Axxis ok
-Z-Axxis:
die Achse fährt ein Stück nach oben und dann nach unten. Bevor das Nozzle das Bett berührt schreitet die PINDA ein (1-2mm zwischen Nozzle und Bett) und ihr rotes Lämpchen geht aus und stoppt alles mit der Fehlermeldung: "TMC driver overheat"

Dachte ich mir, okay, ist alles ein wenig zu warm geworden, lässt es bis zum nächsten Tag abkühlen. Am nächsten Tag das gleiche Phänomen.

Gut, irgendwas habe ich geschossen und es muss getauscht werden. Nur was?
- Einsy Board
- Z-Achsen Motoren

oder liegt es vielleicht doch an was anderem?
Ich wäre um jeden Tipp dankbar 😀
Achja... an den Support habe ich schon geschrieben, aber da kommt leider auch keine Antwort 🙁

Posted : 10/04/2019 2:24 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
Re: TMC driver overheat

Hallo Alexander,

aus der Ferne ist es etwas schwierig eine Diagnose zu stellen. Also systematisch vorgehen und eins nach dem anderen prüfen.
TMC-Treiber gibt es ja 4 Stück (IC's), welches da warm wird könnte man vorsichtig messen oder fühlen, direkt auf dem Einsy. Die IC's befinden sich an der linken, oberen Seite des Boards, in der Nähe der Motoranschlüsse. Wird ohne Bewegung der Motoren nur eines ungewöhnlich warm/heiß (>70°C), im Standby? Dann ist evtl. ein Treiber-IC defekt, also das Board tauschen, oder ist eine Anschlussleitung zum Stepper-Motor beschädigt (z. B. E-Motor)?
Werden die TMC-Treiber nur indirekt heiß, weil etwas anderes auf dem Board zu kochen beginnt? Die Motoren lasen sich auch einzeln prüfen, indem man sie untereinander tauscht (Stecker im Einsy tauschen) und die dazugehörige Achsen entsprechend bewegt.

Weiterhin würde ich die Mechanik der Achsen prüfen, ob dort etwas schwergängig ist. Dazu den Drucker ausschalten, damit in den Motoren kein Haltestrom mehr fließt. Alle Achsen durch leichte manuelle Bewegung, von Anschlag zu Anschlag, auf Leichtgängigkeit prüfen. Die beiden Z-Achsen gleichzeitig an den Spindeln verstellen, bis die x-Achse oben die Z-Anschläge berührt und die x-Achse waagerecht steht.

Nach dem Einschalten des Druckers die Startposition wieder herstellen lassen "Kalibrierung->Startposition", danach kannst du die Achsen dann einzeln bewegen "Einstellungen -> Achsen bewegen->...". Auch die E-Achse dabei prüfen (evtl. Hotend aufheizen), ohne Filament, "Kalibrierung->Kalibrierung-Z" ausführen. Lass dir dabei Zeit, eine Achse nach der anderen, es dauert meist etwas bis die Temperaturen entsprechend ansteigen. Prüfe, ob bei bestimmten Achsenbewegungen der dazugehörige TMC-Treiber besonders warm wird. Die Heizung für das Bett und das Hotend erstmal ausgeschaltet lassen.

Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, aber erstmal anfangen und den Fehler etwas eingrenzen.

Viel Erfolg!

Grüße, Holger 🙂

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 10/04/2019 6:36 pm
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Hallo Holger,

erstmal vielen Dank, dass du mir einige Anregungen und Tipps geben konntest.
An meinen Kabeln kann ich nichts finden. Ich habe alle nochmals abgemacht und auf Beschädigungen kontrolliert.

Ich habe jetzt deinen Vorschlag mit Motoren durchtauchen mal ausprobiert. Ach ja: gleich vorweg: kein einziger IC ist warm, bzw. heiß geworden.
Also jetzt aber zu den Motoren: wenn ich jeden einzeln auf die X-Achse anklemme, laufen sie so lange durch, bis das Testprogramm abbricht, weil es keinen Endanschlag findet. Heißt für mich jetzt, dass die Motoren keinen Treffer weg haben, oder?
Mein weiterer Testlauf war, alle Motoren wieder an ihre eigentlichen Anschlüsse dran, aber die Z-Achse frei laufen lassen. Sprich ich habe einfach die Drehelemente rausgenommen, dass nichts hoch-, bzw.runterfahren kann. Test wieder begonnen und siehe da, der Test läuft bis zum Abbruch, weil kein Endanschlag erreicht wird, durch.

Soweit so gut. Den Endanschlag bekommt er doch durch die PINDA-Sonde, oder? Also habe ich nochmals den Test durchlaufen lassen und nach einiger Zeit einfach etwas magnetisches unter die Sonde gehalten. JETZT kam wieder der Fehler "TMC driver overheat". Komisch - auf dem Board ist kein einziger IC nur annähernd "warm". Überspringe ich den Selbsttest, kommt sofort die Fehlermeldung 🙁

Und jetzt vermute ich, dass irgendwas an der PINDA nicht stimmt, bzw. in der Software da was falsch interpretiert wird. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank nochmals!

Gruß Alex

PS: bis ins Menü zum Heatbed oder Hotend warm machen komme ich gar nicht.

Posted : 11/04/2019 12:23 am
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Nochmal etwas:

Ich habe jetzt mal testhalber wirklich ALLES abgeklemmt bis auf die 24V Input und die zwei LCD-Stecker. Auch wenn das Board gar nichts zu tun hat bekomme ich den gleichen Overtemp Fehler. Natürlich ist auf dem Board alles KALT. Die Fehlermeldung bekomme ich ja schon nach knapp 10 Sekunden, sowie ich die Selbsttestmeldungen weggeklickt habe.

Jetzt noch eine Idee? Ich kann nur noch auf das Einsy tippen.

Nach dem Ausbau des Boards habe ich mir auch mal die Lötstellen angeschaut - alles bestens.

Posted : 11/04/2019 1:36 am
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
Re: TMC driver overheat

Hallo Alexander,

hast du dir mal die aktuellen Temperaturen unter "Support->Temperaturen->..." angesehen? Dort findest du auch die aktuelle Temperatur von der Pinda.

Grüße, Holger 🙂

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 11/04/2019 5:17 pm
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Das ist ja auch mein Problem - ich komme gar nicht bis in das Menü rein. Egal ob ich den Selbsttest durchlaufen lassen will oder ihn überspringe - ich bleibe stets im "TMC driver overtemp" stehen und kann nichts mehr machen außer ausschalten.

Posted : 11/04/2019 5:31 pm
Nikolai
(@nikolai)
Noble Member
Re: TMC driver overheat

Klingt so als ob dein board hinueber ist. Kontaktiere am besten den Live Chat Support. Sie koennen dir diesbezueglich besser weiter helfen und Ersatz liefern, wenn noetig.

Often linked posts:
Going small with MMU2
Real Multi Material
My prints on Instagram

Posted : 11/04/2019 6:28 pm
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

So, danke für diesen Tipp, aber das wäre eh mein nächster Schritt gewesen.
Nun, den Supporter, den ich hatte, kann man sich sparen! Teilweise 20 Minuten warten, bis man eine Antwort bekommt. Sorry, zwei Minuten lasse ich mir ja eingehen, aber....
Naja, nachdem ich die FW mal wieder auf die 3.5er flashen durfte und er dann (wie immer) immer noch den gleichen Fehler hatte, war der "Techniker" mit seinem Latein am Ende. (oder er hatte keinen Bock mehr)
Resultat war, dass ich zu meinem Händler gehen soll und er sich drum kümmern soll. Wow! Ist das der hier angebotene Support? Hmm, dann würde ich nie einen bezahlten Support kaufen; aber vielleicht lag es ja daran....

Danke euch auf jeden Fall für die deutlich aussagekräftigeren Tipps und Lösungsansätze!

Posted : 11/04/2019 9:53 pm
Nikolai
(@nikolai)
Noble Member
Re: TMC driver overheat

Was meinst du mit "deinem Haendler"? Hast du etwa nicht bei PR direkt online gekauft?

Often linked posts:
Going small with MMU2
Real Multi Material
My prints on Instagram

Posted : 11/04/2019 10:50 pm
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Nein, weil mir die Lieferzeit hier zu lange ist.
Beim Händler um die Ecke bekommt man ihn ja auch.... und die werden schneller beliefert, als wenn ich ihn direkt bestelle.
Aber das ändert ja grundsätzlich nichts. Ich hab einen original Prusa (ja mit gültiger Seriennummer) und dementsprechend auch einen gewissen Anspruch auf Unterstützung.
Aber was ich hier jetzt erlebe (ich spreche nicht vom Forum), dass auf Kontaktanfragen gar nicht geanwortet wird und im Live-Chat man nur so "nebenbei" bearbeitet wird.... das gefällt mir als Kunde leider gar nicht.

Und das Forum wird so wie ich das sehe auch gar nicht überwacht, bzw. von Moderatoren beobachtet. Da kenne ich andere Open-Source Projekte, wo die Firma keine 50 Angestellten hat und über 5000 Geräte im Monat verschickt, wo man deutlich besseren Support bekommt.

Sorry, aber für den Support nehme ich gerne Geld in die Hand und zahle dann für einen 3D-Drucker auch ein paar Euro mehr. Und sind wir mal ehrlich - der Preis für einen OS - 3D-Drucker namens MK3s ist schon am oberen Limit (für mich) angekommen. Von anderen Herstellern (bekannte Marken) bekomme ich ja schon Fertiggeräte für 400€, welche das gleiche können - ok, vielleicht ein wenig langsamer sind, aber dafür auch ein Gehäuse haben.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich mag den Prusa Drucker. Ich bin mit der Qualität und dem Engagement vom Chef auch sehr zufrieden, aber den Support (in der Technik) sollte er selber machen. Weil ich kam an einen, der hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Posted : 12/04/2019 12:00 am
Nikolai
(@nikolai)
Noble Member
Re: TMC driver overheat


...Beim Händler um die Ecke bekommt man ihn ja auch...

Ich glaube da liegt dein Problem. Haettest du es online gekauft und haette der Online Support festgestellt, dass dein Board defekt ist, wuerdest du schon ein Ersatz vermutlich in der Hand halten (angenommen dein Drucker ist noch in der Garantiezeit).
So koennen sie dich auf den Reseller verweisen. Obwohl mir gar nicht bekannt war, dass PR es offiziell macht. Welche Handelskette macht das in Deutschland?

Meine Vermuting ist, dass du ein neues Board brauchst aber keine Auftragsnummer dafuer bei Prusa Research hast. Jetzt versuchst du ueber die Seriennummer auf Garantie es zu bekommen. In diesem Fall koennen wir dir hier im Forum auch nicht helfen (und auch kein Moderator).

Often linked posts:
Going small with MMU2
Real Multi Material
My prints on Instagram

Posted : 12/04/2019 2:50 am
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Ich danke dir. Ich habe das ganze jetzt angestoßen beim Händler (Filafarm in Berlin).

Ich weiß, dass ich bei Garantiesachen erst über den Händler gehen muss, aber ich suchte ja keinen Austausch, sondern eine Lösung für mein Problem. Und daher wende ich mich doch lieber an die Fachleute hier im Forum, bzw an die Fachleute bei Prusa.

Ist aber jetzt auch egal. Ich denke auch, dass es das Board ist und hoffe, dass es mit dem neuen wieder funktioniert. Danke euch abschließend für eure Anregungen und Tipps:

Posted : 12/04/2019 9:03 am
Nikolai
(@nikolai)
Noble Member
Re: TMC driver overheat


Ich danke dir. Ich habe das ganze jetzt angestoßen beim Händler (Filafarm in Berlin).

Ist echt interessant, dass es Reseller gibt. Der Prusa Online Support versucht immer herauszufinden, ob ein Garantiefall vorliegt. Ich glaube darauf sind ihre Prozesse ausgelegt. In deinem Fall ist wahrscheinlich der Support Mitarbeiter an den Punkt gelangt, wo er dir Ersatz haette schicken koennen. Aus meiner Sicht haetten sie dir sagen koennen, dass du ein neues Board ueber den Verkauefer beziehen sollst. Da ist sicherlich Platz fuer bessere Kommunikation, speziell wenn sie groesser werden.
Aber es war schon aufschlussreich, wie PR Online Support mit der umgegangen ist. Schreib uns bitte, wie der Garantiefall bei dir verlaufen ist. Das wuerde auch anderen Leuten bei der Kaufentscheidung helfen.

Often linked posts:
Going small with MMU2
Real Multi Material
My prints on Instagram

Posted : 12/04/2019 7:05 pm
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Ich bin's wieder!
Ich wurde bis jetzt positiv überrascht! Ich habe doch glatt eine Email bekommen (von meinem Supporter Marek), in der er mir schrieb, dass er sich bei einem Developer erkundigt hat: ich solle die 3.5.1 Firmware vom MK3 (ohne S) draufspielen und dann schauen, was passiert. Klar - Info war auch dass ich den Filament-Sensor dadurch erstmal verliere. Aber ein Versuch war es wert. Leider aber mit dem gleichen Problem.
Glücklicherweise habe ich heute mein neues "Spielzeug" bekommen. Einen Thermoscanner, bzw. Wärmebildkamera und natürlich musste ich sie gleich mal am Einsy testen.





Und siehe da, der eine TMC wird tatsächlich "warm". Natürlich habe ich die Bilder gleich an PR geschickt und erwarte am Montag eine Antwort. Mal schauen.

Mein weiterer Test verlief dann so (in Englisch, da ich den Text nur aus der Mail an PR kopiert habe):

1) Uncabled everything, except 24V power
2) Powered on – nothing gets hot – turned off
3) Pluged the X-axxis into X-plug
4) Powered on – nothing get hot
5) Unpluged X, tried the same with Y in Y-plug
6) Powered on – nothing gets hot
7) Unpluged Y, tried one Z-motor in Z-plug 1
8) Powered on – AHHH IC gets hot – turned off
9) Unpluged the first Z-motor, tried the other one on the other Z-plug
10) Powered on – IC gets hot – turned off
11) Okay I thought, perhaps the motors of he Z-axxis are broken!?
12) Unpluged the Z-axxis motor and inserted the X-axxis motor into Z-plug
13) Powered on – UPS… IC gets hot

Ich denke daher, dass definitiv das Board hinüber ist. Sicherlich funktionieren die Motoren alle einwandfrei, sowie die PINDA, welche ich ja auch im Verdacht hatte. Fraglich ist jetzt nur: woher kommt es, dass der eine TMC einen Treffer weg hat!?!?

Sehr interessant finde ich es auch, dass der TMC nur heiß wird, wenn ein (irgendein) Motor an den Z-Anschlüssen gesteckt ist. Und dass er schon heiß wird, wenn das Board nur im IDLE Modus ist. Selbst wenn die anderen Achsen vom Selbsttest überprüft werden, werden die anderen TMC nichtmal annähernd so warm wie der von der Z-Achse.

Sobald ich News habe, halte ich euch auf dem Laufenden.

Posted : 13/04/2019 9:09 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
Re: TMC driver overheat

Hallo Alexander,

danke für die Info! Schon super so eine Cam 🙂
Da ist dann wohl ein neues Einsy fällig 😉
Die Motoren sind sicherlich alle OK und haben ganze Arbeit geleistet!

Über die Ursache für solche Defekte lässt sich spekulieren. Meistens ist der hohe Induktionsstrom oder Spannung der Motoren das Problem für eine Überspannung/Überstrom im System. Dieser entsteht, wenn man die Motoren zu schnell manuell bewegt/dreht.
Diese generatorische Wirkung (Wirbelströme) erzeugt ungeregelte Spannungen/Ströme, die durch Freilaufdioden in der Motor-Endstufe wieder in die Versorgungsspannung eingespeist werden und diese schnell auf Werte hochschnellen lässt, die die Grenzwerte der angeschlossene Elektronik übersteigt und diese sterben lässt (Halbleiter sterben zuerst mit einem Kurzschluss).
Die z-Achse ist besonders gefährdet, da hier 2 Motoren parallel geschaltet sind. Eine hohe Drehzahl ist dort über die Spindeln schnell erreicht, wenn man die x-Achse manuell zu schnell hebt oder senkt. 😉
Bei deinem defekten TMC IC fließt der Fehlerstrom primär über die Wicklungen der Motoren, daher bleibt das IC kälter, sobald du die Motoren absteckst. Zum Glück verbietet PR nirgends eine derartige manuelle Behandlung, oder hat jmd. davon in der Anleitung gelesen? Von daher ein Garantiefall und sicherlich kein Einzelfall. Ich hätte schon auf der 1. Seite der Anleitung einen Hinweis dazu erwartet.

Ich bin gespannt wie die nun reagieren.

Grüße, Holger 🙂

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 14/04/2019 12:13 am
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
Re: TMC driver overheat

Das mit der Induktionspannung der Motoren ist mir klar. Das hat man ja im Modellbau auch bei Flugzeugen, wenn die Motoren nachdrehen.
Aber daher kenne ich eine Lösung: Dioden einbauen - die verhindern doch das zurückfließen der Ströme, die durch das Nachlaufen von Motoren erzeugt werden!?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich wieder Infos habe.

Posted : 14/04/2019 9:04 am
Bellhawk
(@bellhawk)
Active Member
Topic starter answered:
RE: TMC driver overheat

Zum Abschluß hier melde ich mich noch mal.

Nachdem ich jetzt ein Ersatzboard verbaut habe läuft alles perfekt. Der Drucker rumpelt seit 6 Tagen durch - ohne Probleme.
Das Einsy werde ich jetzt zu meinem Händler schicken und mir ein neues zukommen lassen - das läuft ja unter Garantie. Und aus den Ersatzteilen, welche ich jetzt übrig habe... wird wohl nochmal ein MK3s 🙂

Ich danke euch hiermit für eure Hilfe, Ideen und Lösungsvorschläge!

Güße aus Bayern

Alex

Posted : 25/04/2019 5:46 pm
Share: