Notifications
Clear all

Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start  

  RSS
VanHalen1970
(@vanhalen1970)
New Member
Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start

Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten, aber fast ungenutzten Prusa MK3S, den ich gebraucht gekauft habe. Nachdem ich ihn heute aufgestellt  und einem ersten echten  Funktionstest unterzogen habe, war ich etwas erschrocken. Er machte lautere Geräusche als mein Tevo Flash.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich das hier einbetten kann. Zum einen macht das Netzteil komische knisternde Geräusche, wenn man den Drucker lediglich anmacht und dann vor dem Kalibrieriungstest macht er richtig Krach.

Ich lade das mal auf Youtube hoch und verlinke das.

Danke und Gruß

Stephan 

Posted : 12/01/2021 9:09 pm
VanHalen1970
(@vanhalen1970)
New Member
Topic starter answered:
RE: Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start

Und 

Da hört man das ganz gut.

War ein Bausatz mit Standard Lagern und U-Haltebügel für die Y-Achse.

Gruß Stephan 

Posted : 12/01/2021 9:32 pm
JustMe3D
(@justme3d)
Honorable Member
RE: Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start

Ja mach´ ma´. Oder dreh´ Eddie lauter, dann hörst Du den Drucker  nicht mehr.

I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…

Posted : 12/01/2021 9:40 pm
Kaskade911
(@kaskade911)
Eminent Member
RE: Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start

Hallo VanHalen1970,,

schau mal hier:

https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk3-hilfe-zur-hardware-firmware-und-software/laute-gerausche-beim-bewegen-der-y-und-x-achse-und-ein-einfacher-losungsweg/

Da habe ich meine Aktionen zur Reduzierung der Geräusche aufgeführt. Mein Drucker war gefühlt noch deutlich lauter als dein Mk3S.

Have fun
kaskade911

Posted : 28/01/2021 6:34 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Prusa MK3S macht laute Geräusche beim Start

@vanhalen1970

Für mich hört es sich so an als ob die Z-Achse diese Geräusche verursacht. X und Y scheinen normal zu laufen. Ich würde an der Z-Achse Lager, Trapezspindel, Trapezmutter und Schrauben überprüfen. Evtl. liegt es auch an einem Hinderniss wie z.B. ein Kabelbinder. Dies sind auf jeden Fall keine üblichen MK3 Geräusche.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 28/01/2021 9:25 pm
Share: