Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten
 
Notifications
Clear all

Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten  

  RSS
BG
 BG
(@bg-2)
Active Member
Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Testreihe zur Ermittlung der optimalen Extrudertemperatur starten. Ich habe 10 Objekte auf meinem Druckbett positioniert. Könnt Ihr mir sagen, ob man die Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen drucken lassen kann? 

In den Objekteinstellungen kann man die Fülldichte etc. ändern, aber nicht die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit...

Gibt es Alternativen zum PrusaSlicer, die solche Einstellungen vorhalten?

 

Grüße

Posted : 09/08/2020 11:54 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten
Posted by: @bjoern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Testreihe zur Ermittlung der optimalen Extrudertemperatur starten. Ich habe 10 Objekte auf meinem Druckbett positioniert. Könnt Ihr mir sagen, ob man die Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen drucken lassen kann? 

In den Objekteinstellungen kann man die Fülldichte etc. ändern, aber nicht die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit...

Gibt es Alternativen zum PrusaSlicer, die solche Einstellungen vorhalten?

 

Grüße

Ich weiß zwar nicht genau was Du vorhast, aber möglicherweise ist einer der bekannten Temp-Tower schon genau das was Du suchst.
Schau mal bei den Drucken hier, oder bei Thingiverse danach. Wenn Du die Suche hier im Forum bemühst findest Du dazu auch schon einige Beiträge.

Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 10/08/2020 9:50 am
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
RE: Objekte mit unterschiedlichen Extrudertemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten

@bjoern
Die Lüftergeschwindigkeit könntest du, wie die Temperatur auch, über den GCODE anpassen.

https://marlinfw.org/docs/gcode/M106.html

Für meine Temp. Tower hatte ich mir ein Template auf dem Desktop abgelegt. Die Werte musst du dann nur noch an dein zuvor "geslicstes" Bauteil anpassen. Mit dem Befehl M106 müsste das auch mit der Lüftergeschwindigkeit des Bauteillüfters funktionieren, was ich allerdings noch nicht probiert habe.

;BEFORE_LAYER_CHANGE
G92 E0.0
;[layer_z]
{if layer_z == 1}M104 S240{endif};
{if layer_z == 11.20}M104 S235{endif};
{if layer_z == 21.20}M104 S230{endif};
{if layer_z == 31.20}M104 S225{endif};
{if layer_z == 41.20}M104 S220{endif};
{if layer_z == 51.20}M104 S215{endif};
{if layer_z == 61.20}M104 S210{endif};
{if layer_z == 71.20}M104 S205{endif};
{if layer_z == 81.20}M104 S200{endif};

es gibt auf der PRUSA Print Page auch fertige GCODES zum Downloaden.

Posted : 10/08/2020 11:05 am
Share: