Notifications
Clear all

neue Firmware 3.9.0  

Page 2 / 3
  RSS
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@karl-herbert

Kettner in der SCS sollte es haben.

This post was modified 4 years ago 3 times by Harry
Posted : 24/05/2020 2:25 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@hatschy

Danke für den Tipp. Ich wiederum bin nicht so sehr der Typ der sich gerne in Bereiche wie die SCS begibt. Da gehe ich lieber in einen gut sortierten Kleinhandel, sofern es sie noch gibt (z.B. Klaubauf oder Claussen im 7. Bezirk), plaudere gerne etwas und finde hin und wieder eine lang gesuchte "Rarität" oder ein exotisches Teil. Ansonsten schaue ich mich online bei den österr. Firmen und Anbietern um.

Chinamärkte wie Amazon, Aliexpress usw. nur im Notfall bei relativ exotischen, sonst schwer erhältlichen Teilen wie z.B. 0.1er Düsen für das E3D hotend o.Ä..

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 24/05/2020 4:08 pm
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@karl-herbert

Clausen-Schrauben in der Neubaugasse das sagt mir was hat mir mal vor Jahren eine Schraube für mein ZF besorgt. Habe mir auf ihrer Webseite das Video Mitsumi-Linearlager angesehen und muss ihnen sagen, wenn sie die Lager und Stangen so behandeln wie Ich es oben beschrieben habe, müssen sie nur die Stangen drehen und die Lager gleiten von alleine hin und her ! Keine Ahnung ob es eine Steigerung für gleiten gibt vielleicht schweben hin und her 😊 

 

 

This post was modified 4 years ago by Harry
Posted : 24/05/2020 7:16 pm
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Moin, ich habe trotz vieler Bedenken auch auf 3.9.0 / Bondtech upgedatet.

Zur Info und zu meiner Freude ist auch nach dem Bondtech Update, nun die Sprache in Deutsch zu wählen.

Gruß Torben

Posted : 25/05/2020 7:35 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@info-r-s

Gratuliere! Das lässt uns hoffen. Es kann nur besser werden 👍 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 25/05/2020 12:02 pm
ProjektC
(@projektc)
Honorable Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@hatschy

Was davon ist für das Lager und was davon für die Wellen ?
Das sind wohl zwei Produkte von der Firma wei das eine Flüssig und das andere Schaum ?

Habe ich das richtig verstanden das du die zwei Gewindestangen an der Z Achse auch mit dem Öl schmierst ?
Dachte die sind selbstschmierend und soll man nichts machen.

Posted : 26/05/2020 5:43 pm
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@projektc

den Schaum habe Ich nur auf die glatten Stangen aufgetragen und über Nacht abdampfen lassen, in die Lager je Seite ein paar Tropfen auf die Kugeln . Wichtig egal ob flüssig oder Schaum fest schütteln paar Minuten.

This post was modified 4 years ago 2 times by Harry
Posted : 26/05/2020 5:51 pm
ProjektC
(@projektc)
Honorable Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Schaum für Wellen ?
Fluna Gun Coating Aerosol

Für die Lager ?
Fluna Gun Coating flüssig

Bei der Gewindestange die rauf und runterfährt machst du aber nichts ?

Posted : 26/05/2020 7:29 pm
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@projektc

nein die Gewindestangen habe ich nicht gemacht 

 

Posted : 26/05/2020 8:01 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@projektc

Ich habe mir das Produkt (Spray) mal besorgt und getestet. Bereits eine geringe Dosis sorgt für spürbar bessere Gleiteigenschaften. Lt. Hersteller kann man es auch für Kunststoff verwenden ( https://www.flunatec.com/produkt/fluna-gun-coating-aerosol/ ), weshalb ich auch die Spindel und Führungen der Z-Achse leicht benetzt habe. Das Aerosol haftet sehr gut auf den Oberflächen. Es gilt abzuwarten wie sich das Material in Langzeittests verhält. Die Homingfunktion bzw. Kalibriervorgänge wurden in meinen Tests nicht beeinträchtigt.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/05/2020 8:09 pm
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@karl-herbert

Hallo das freut mich sehr wie gesagt nach einem halben Jahr und ca 10 kilo alles noch wie am ersten Tag.

 

Posted : 26/05/2020 8:17 pm
ProjektC
(@projektc)
Honorable Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@karl-herbert

Auf der Z Achse habe ich neu

drylin® R Lineargleitbuchse RJUM-02 wäre auch dafür geeignet, weil man die normal nicht Fettet ?

Posted : 26/05/2020 8:27 pm
Harry
(@harry)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@projektc

kann ich dir nicht sagen ich bin Freizeitschütze und Wiederlader und da benutze Ich es mit großen Erfolg . Meinen mk3s hat es bis jetzt auch noch nicht geschadet . Meine Frau nimmt es sogar für die Vorhang Garnische Metallstange und Metallringe gleitet auch besser und ist nicht fettig oder ölig.

Posted : 26/05/2020 8:37 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@projektc

Da es sich hier um kein Fett handelt, sondern vielmehr um eine Keramik Nanobeschichtung, habe ich mich entschlossen dies auch an der Z-Achse zu testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trapezmuttern dadurch beschädigt werden. Wie gesagt, mehr kann ich erst nach längerem Gebrauch berichten. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich - Probieren geht über Studieren.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/05/2020 8:40 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@karl-herbert

Da bin ich bei Dir. Auch Kunststoff kann man ruhig fetten bzw. mit Geitmitteln beschichten. Ich verwende hier ein recht spezielles Zeug das im HighEnd HiFi Bereich für die Schmierung von z.B. CD/DVD/Blueray Playern verwendet wird. Ist sauschwer zu bekommen, funktioniert aber super. Such mal nach ERSPG35SL.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 26/05/2020 8:50 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Ach ja, ich verwende das jetzt seit ich den MK3 habe. Also irgendwas bei 2 1/2 Jahren.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 26/05/2020 8:51 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: neue Firmware 3.9.0

@kai-r3

Danke für die Info! Unter anderem hier erhältlich https://uk.rs-online.com/web/p/greases/1755880/ , aber nicht ganz billig (wie die meisten guten Produkte).

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/05/2020 10:17 pm
Daniel
(@daniel)
Eminent Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Ich habe auch die Firmware 3.9 installiert, leider bekomme ich schlechtere Druckergebnisse und die Oberfläche bei hilbertkurve ist hüglig (als wenn dieser auf einmal zuviel extrusion hätte), vorher mit der 3.8 absolut keine Probleme, habe auch den K-Wert für die alte Variante bei PETG K45 und neue PETG K0.12 getestet, macht kein Unterschied.

Witziger weise läuft bei machen die 3.9 sehr gut und bei mache ehr schlechter, auch die, wie ich die erste Generation haben vom Einsy Rambo 1.1b, wo die Helligkeit Option nicht dabei ist beim MK3S.

Schauen wir mal ob in naher Zukunft ein neues Firmware gibt, oder vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegt.

This post was modified 4 years ago 2 times by Daniel
Posted : 30/05/2020 9:13 am
Daniel
(@daniel)
Eminent Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Sorry, die Helligkeit Option hat mit den Display zu tun und nicht mit den Einsy Rambo 1.1b, da habe ich mich verlesen,

habe trotzdem die 1 Generation. 😊 

Posted : 30/05/2020 10:11 am
peterk
(@peterk)
Trusted Member
RE: neue Firmware 3.9.0

Habe gerade versucht, die neue Software zu installieren!

Leider kommt "flashen misslungen. bitte überprüfen sie das avrude log unterhalb." an. Er hat den COM3 Port als Anschluss identifiziert.

Habe alle USB Ports am rechner mal ausprobiert, kein anderes Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee?

 

Gruß

Peter

Posted : 31/05/2020 10:54 am
Page 2 / 3
Share: