Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade
 
Notifications
Clear all

Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade  

Page 3 / 3
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Bei der Elektronik kann immer mal was sein (z.B. Probleme mit ESD, oder fehlerhafte, kalte Lötstelle....), auch wenn das Teil noch so robust zu sein scheint. Ich würd's dennoch versuchen (per Chat-, nicht per Emailkontakt), denn...

"the proof of the pudding is in the eating" 👍 

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 05/11/2021 11:11 pm
fseider
(@fseider)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hi Karl,

mache ich auf jeden Fall. Aber der Spruch "Probieren geht über Studieren" in Englisch klingt wirklich gut. Ich musste das erst einmal durch Deepl übersetzen lassen und habe dann Tränen gelacht 😉

Gruß Frank

Posted : 05/11/2021 11:18 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hallo Frank,

vielleicht hat Dein Einsy-Board ja doch eine Macke.

Deinen momentanen Frust kann ich verstehen. Da ist es angemessen, den mit dem Prusa-Support zu teilen.

@Hotend: Hast Du einen Tip, wie man Fehler in der Ansteuerung der Stepper analysieren kann, ohne das Board zu tauschen? Oder was man sonst tun kann, um das Problem zu reduzieren.

Die Idee hinter dem größeren Testteil ist, das die Geschwindigkeiten der Motoren (x,y,e) in der Mitte der Seiten konstant sind. Bei einem kleinen Würfel wird ja meistens beschleunigt und verzögert.

Sind die Kabel Deiner Stepper-Motoren eigentlich verdrillt?

Nochmal:

Hast Du die Kabel für die MMU2S einmal komplett abgezogen, statt die nur per Schalter zu deaktivieren?

 

Ich habe im Drucker ja soweit nichts verändert, außer die zig Kalibrierungen[...]

Das macht die Fehlersuche nicht einfacher. Momentan ist es ratsam, den Originalzustand (inkl. Hotend) zu verwenden. Hast Du alles(!) im Drucker und im Slicer auf default gestellt, die Firmware neu geflasht? Am besten ist es, das Verzeichnis der slicer-konfiguration vollständig zu löschen, bevor der prusa-slicer erneut gestartet wird. Nur dann kann man sicher sein, daß kein Müll übrig ist.

Auch wenn die Extrusion bei Dir bereits auf kurzen Strecken ungleichmäßig ist: Wie ist Deine Spule gelagert und wie läuft das Filament in den Drucker?

Schöne Grüße

  Mathias

 

 

 

Posted : 06/11/2021 12:51 pm
fseider
(@fseider)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hi Mathias,

die Motorkabel sind alle verdrillt. Da achte ich immer drauf. Darüber hinaus ist die MMU wirklich komplett stromlos. Ich kann natürlich alle Kabel mal abziehen, aber das wird wahrscheinlich nichts bringen. Da ich den Drucker gerade mit dem Bondtech Upgrade betreibe, muss ich erst einmal alles zurück bauen. Wahrscheinlich brauche ich mich vorher auch gar nicht bei Prusa zu melden. Der Witz an der Sache ist ja, dass ich mir das Upgrade genau wegen der inkonsistenten Extrusion besorgt habe. Meine Spule ist auf dem Prusa Spulenhalter gelagert und geht ohne Umwege und Schläuche direkt in den Druckkopf. 
Was meinst Du mit im Drucker alles auf default stellen? Bis auf die normale Kalibrierung habe ich da nichts verstellt. Ohne Kalibrierung kann man den Drucker ja auch gar nicht betreiben.  Im Rahmen des Upgrades auf Bondtech hatte ich die Firmware neu geflasht und auch den Speicher gelöscht. 
Da ich neben dem Prusa Slicer auch noch S3D nutze und die Ergebnisse gleich sind, sollte doch eigentlich der Slicer als Problem auszuschließen sein, oder nicht?

Danke schon einmal für Deine Mühen!

Gruß Frank

Posted : 06/11/2021 1:17 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hallo Frank,

Du hattest S3D vorher erwähnt. Da habe ich wohl getorft. Dann ist es in der Tat weniger wahrscheinlich, daß die Ursache beim Slicer liegt.

Druckst Du eigentlich einen Testwürfel, der im STL-file massiv ist oder hat das 3D-Modell definierte Wandstärken?

Das es recht aufwendig ist, den Extruder wieder auf Original umzubauen ist schon klar.  Das ist zwar ärgerlich, wäre aber im Moment die weithin bekanntere Ausgangsbasis. Er scheint nach Deinen Schilderungen ja auch nicht schlechter gewesen zu sein. Wenn das Problem gelöst ist, ist immer noch Gelegenheit, den neuen Extruder in Betrieb zu nehmen. Hat Die Mosquito eine Heizpatrone, die mehr Leistung aus dem Board zieht?

Die MMU2S würde ich abklemmen, einerseits damit die null Strom zieht, andererseits um jeglichen Störeffekt, der durch die Kabel einstreuen könnte sicher auszuschließen. Also lediglich, um die MMU2S vollständig aus der Fehlersucher ausklammern zu können, nicht mehr, nicht weniger.

Mit dem serienmäßgen Spulenhalter sollte ein ordentlicher Druck auch erreichbar sein. Hast Du den wie üblich in der Mitte? Die MMU2S muß dabei natürlich vom Drucker abgenommen sein.

Wie Karl manchmal erwähnt, könnte es sein, daß der Speicherinhalt auch des Druckers durch irgendetwas korrumpiert wurde. Wodurch auch immer. Daher: Firmware und Einstellungen stumpf überbügeln statt zu versuchen, alles einzeln wieder zurückzustellen. Das hast Du nach der Montage des Bondtech gemacht. Einfach nochmal probieren. Hattest Du das auch vorher mit dem Originalextruder gemacht?

Das die Kalibrierungen (mindestens) einmal gemacht werden müssen, ist schon klar.

Im Moment tippe ich weiterhin auf das Board. Mal sehen, ob @hotend noch einen Tip hat.

Schöne Grüße

  Mathias

 

Posted : 06/11/2021 2:11 pm
Hotend
(@hotend)
Trusted Member
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Im Moment tippe ich weiterhin auf das Board. Mal sehen, ob @hotend noch einen Tip hat.

Servus!

Leider nicht wirklich, ich glaube auch nicht das dass Board Defekt ist den dann hätte ich zwei Defekte, möglich ist nat. alles.

Nochmal, ich habe einen originalen MK3S+ und einen zweiten der sich aus einen Caribou Rahmen mit 10mm Wellen, Einsyboard, und Bondtech Extruder zusammensetzt. Bei beiden treten diese "Fehler" einmal mehr einmal weniger auf. 

Posted : 06/11/2021 5:13 pm
fseider
(@fseider)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Prusa mit einem Duet Board zu betreiben? Die haben ziemlich gute Treiber...

Posted : 06/11/2021 8:27 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hab ich in diesem Thread schon veröffentlicht: https://forum.prusa3d.com/forum/postid/523018/

Das hat mich einige Monate Arbeit gekostet. Die Mechanik war eher nicht das Problem, sondern vielmehr das Einrichten der Firmware und ganz besonders das Programmieren der GUI für das 7" Display. Ich bin von Berufswegen kein Programmierer und musste deshalb viel Zeit und Geduld investieren. Der Lerneffekt war nicht ohne. Alternativ baue ich noch an einem MK3-Klipper Projekt. Da fehlen mir aber noch einige Teile und derzeit vor Allem die dafür notwendige Zeit. Klipper ist soweit vorbereitet, die Mechanik (ein Sammelsurium aus div. Prusa Druckerteilen und Anderen ist bereits zusammengestellt).

Wer sich an ein ähnliches Projekt (Duet2 Wifi) wagen will, dem kann ich gerne meinen akt. Status zur Verfügung stellen. Bin ständig am Optimieren und einbauen von Sicherheitsfeatures.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/11/2021 1:00 am
fseider
(@fseider)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hi Karl,

ich habe hier so ein Duet2 Wifi rumliegen. Meinst Du, man bekommt damit auch die MMU2 zum laufen? Das wäre dann in der Tat noch mal ein interessanter Versuch.

Schönen Sonntag!

Frank

Posted : 07/11/2021 11:37 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

MMU2 ansteuern geht sicherlich auch, aber soweit bin ich noch nicht gekommen. Es ist erst mal ein schönes Stück Arbeit, die MK3 FW ins Duet2 zu transferieren damit man soweit möglichst alle Komponenten auf's LCD bringt und ansteuern kann.

Die MMU2 verfügt über Steppermotoren, welche vom Duet2 angesteuert und referenziert werden können. Ebenso hat man die Möglichkeit mehrere Tools zu definieren (Default = T0).

Ich habe dies noch nicht überprüft, aber evtl. müsste man zur Ansteuerung den Paneldue Port (UART0) verwenden, da die MMU2 auch über diesen Port mit dem Einsy kommuniziert. So müsste man nichts an der MMU2 FW ändern. Evtl. ist auch ein Erweiterungsboard notwendig um alle Motoren und Endstops zu definieren. Wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich immer noch am Optimieren der FW und der GUI bin (never ending process...).

In der Zwischenzeit druckt mein betagtes Arbeitstier MK3 die Multimat. Bauteile. Eigentlich nutze ich aber die MMU2 als Werkzeugwechsler und nicht für MM Drucke.

Über das Thema wurde hier bereits viel diskutiert: https://forum.duet3d.com/search/?term=mmu&in=titlesposts&page=2

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/11/2021 12:51 pm
fseider
(@fseider)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Ungleichmäßige Extrusion: Muster auf den Wänden (Fehler 602) trotz Bondtech Upgrade

Hi Karl,

ich schwanke noch zwischen verkaufen und umbauen. Ich habe mir mittlerweile ein  anderes System angeschaut, welches einen wirklich stabilen Aufbau hat und auch unter anderem mit 4 Farben drucken kann. Das kostet etwas mehr, aber es bringt auch einen deutlichen Mehrwert. Kennst Du bestimmt: E3D Toolchanger. Ich bin gerade dabei, mich neu zu verlieben 😉

Ich muss jetzt erst mal ein wenig hin und her überlegen. 

Viele Grüße

Frank

Posted : 07/11/2021 5:16 pm
Page 3 / 3
Share: