MK3s Extruder; Seltsamer Rückstau in den Filament Transport
 
Notifications
Clear all

MK3s Extruder; Seltsamer Rückstau in den Filament Transport  

  RSS
Ritz Engineering GmbH
(@ritz-engineering-gmbh)
Active Member
MK3s Extruder; Seltsamer Rückstau in den Filament Transport

Hallo,

Beim Druck wurde das Geräusch ziemlich Ruppig und dann stoppte der Druck.

Der Extruder macht bei Bewegung starke ruppige Geräusche.

Beiliegend ein Bild im geöffneten Extruder Wartungsfenster vom Filament Transport.

Wie behebe ich das Problem? Muss ich den Extruder auseinander nehmen ?

Wie kann das überhaupt passieren? Es sieht ja so als ist das geschmolzenes Filament ?

Besten Dank

Frank.

 

  

Posted : 24/11/2020 5:34 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: MK3s Extruder; Seltsamer Rückstau in den Filament Transport
Posted by: @ritz-engineering-gmbh

Hallo,

Beim Druck wurde das Geräusch ziemlich Ruppig und dann stoppte der Druck.

Der Extruder macht bei Bewegung starke ruppige Geräusche.

Beiliegend ein Bild im geöffneten Extruder Wartungsfenster vom Filament Transport.

Wie behebe ich das Problem? Muss ich den Extruder auseinander nehmen ?

Wie kann das überhaupt passieren? Es sieht ja so als ist das geschmolzenes Filament ?

Besten Dank

Frank.

 

  

Ich vermute mal, dass Du PLA druckst. Entweder ist das hotend verstopft und/oder der Extrudermotor wird zu warm, so dass sich das Filament im Bereich des Antriebsritzels erweicht und nicht mehr sicher transportiert werden kann.

Versuch die Düse auf 250Grad C. aufzuheizen, das Filament etwas herauszuziehen und oberhalb des Staubereiches durchzutrennen. Den Kubbel kannst Du evtl. mit einer feinen Spitzzange herausziehen. Wenn Dir das gelungen ist, würde ich anschl. 1 oder 2 coldpulls durchführen.

Sollte der Extrudermotor zu warm werden, dies passiert oft wenn man in einem Gehäuse druckt, kannst Du diesen mit einem Lüfter kühlen oder auch darauf achten, dass die Gehäusetemp. nicht viel über 30Grad C. ansteigt.

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 24/11/2020 6:35 pm
Share: