Notifications
Clear all

[Solved] Keine Erkennung bei Filament-Ende  

  RSS
adminpiotr
(@adminpiotr)
Active Member
Keine Erkennung bei Filament-Ende

Hallo,

ich habe meinen Drucker (I3 MK3S) einige Monate bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht, dass mitten im Druck Filament zu ende geht. Laut Beschreibung sollte es kein Problem sein. Leider wird es von meinem Drucker nicht Erkannt und es wird weiter ohne Filament "gedruckt".

Folgende Punkte habe ich überprüft:

1. Einstellungen / Filamentsensor [AN]

2. Support / Fil. Sensor v. 0.3 oder älter

2. Beim man. Auslösen (also beim Drucken Filament gekürzt) steht ganze Zeit unter Support / Sensor Info / IR : 1 

Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit die Erkennung funktioniert?

 

Grüße

Adminpiotr 😞 

Original Prusa i3 MK3S+, FW 3.12.2. Raspi Zero 2, PrusaLink 0.7.0rc3, Fusion 360, PrusaSlicer 2.5.2, Linux Mate

Posted : 08/12/2020 8:54 pm
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
RE: Keine Erkennung bei Filament-Ende

Hört sich an, als wäre der Hebel verklemmt oder die Magnete falsch orientiert. Also den Extruder zerlegen und prüfen.

Posted : 09/12/2020 8:37 am
adminpiotr
(@adminpiotr)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Keine Erkennung bei Filament-Ende

Aaaaa, das wollte ich es mir sparen, aber ja das wäre der nächste vernünftige Schritt.

Am Freitag werde ich den Extruder zerlegen und testen.

Original Prusa i3 MK3S+, FW 3.12.2. Raspi Zero 2, PrusaLink 0.7.0rc3, Fusion 360, PrusaSlicer 2.5.2, Linux Mate

Posted : 09/12/2020 1:02 pm
adminpiotr
(@adminpiotr)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Keine Erkennung bei Filament-Ende

Ok, Fehler gefunden. Es lag an den ausgedruckten Teilen, die waren doch nicht so genau und der Hebel hat irgendwo geklemmt. Ich habe alle Seiten, wo der Hebel rankommt, mit Schleifpapier bearbeitet und jetzt geht es.

Bei Auseinanderbauen ist diese Seite ganz hilfreich: 

https://help.prusa3d.com/de/article/fehlerbehebung-beim-ir-filamentsensor-mk2-5s-mk3s_112230

Grüße

adminpiotr

Original Prusa i3 MK3S+, FW 3.12.2. Raspi Zero 2, PrusaLink 0.7.0rc3, Fusion 360, PrusaSlicer 2.5.2, Linux Mate

Posted : 13/12/2020 4:32 pm
Share: