Notifications
Clear all

Wie kann man dieses Teil besser hinbekommen?  

  RSS
Noel
 Noel
(@noel)
Active Member
Wie kann man dieses Teil besser hinbekommen?

Hallo zusammen ich habe ein rundes Druckteil das eine überhängende Kante hat welches nicht schön gedruckt wird. Ich frage mich ob man das besser hinbekommen kann. Die Ausrichtung kann ich fast nicht anders machen, da der runde Teil sehr pass genau sein muss. Ich habe beim 1. Druck vergessen stützen einzubeziehen, beim 2. Versuch habe ich diese dann rein getan. Man sieht an den Bildern dass es mit Stützen besser wird jedoch noch nicht ganz nach Wunsch. Was könnte ich noch verbessern? Eine andere Düse? Ich verwendete die Standard Messing Düse (0.4 PETG). Ich hänge mal Die Bilder vom Druckteil rein und die Ergebnisse.

 

This topic was modified 1 year ago 2 times by Noel
Posted : 08/09/2020 10:47 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Prominent Member
RE: Wie kann man dieses Teil besser hinbekommen?

Das ist eine der Schwächen beim 3D-Druck mit Filament sow wie wir es hier machen. Manchmal kann es eine Lösung deshalb 2-teilig auszugestalten, manchmal kommt man an hässlichen Flächen nicht vorbei.

Mir scheint, als ob Du bei dem Druck mit der Düse noch zu weit vom Bett weg bist, weil man die einzelnen Stränge des Filaments noch ganz deutlich sehen kann, die sollten aber (fast) eine möglichst homogene Fläche werden.

Beim linken Teil wo Du mit Stütze unterwegs warst, sind noch ein paar Reste nicht weggeputzt.

lg, Clemens

Posted : 08/09/2020 3:15 pm
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
RE: Wie kann man dieses Teil besser hinbekommen?

@noel

IMO sieht deine erste Schicht gut aus. Die passt so. Noch dichter und du fängst dir Probleme mit Elefantenfuß-Effekten ein.

Wie @clemens-m geschrieben hat, wirst du um die groben Flächen an den gestützten Stellen schlecht herum kommen.

Wenn du mit einer Multimateriallösung stützt (z.B. mit PVA), kannst du den Kontaktabstand auf 0 reduzieren. Das sieht zwar besser aus, aber leider trozdem nicht so gut wie deine Topschichten.

Du könntest auch Brücken anstatt Stützen verwenden. Aber das wird es auch nicht unbedingt besser machen.

Überhänge lassen sich immer schlecht drucken und man sollte versuchen sie bei der Kontruktion zu vermeiden. Das geht nur leider nicht immer.

Posted : 08/09/2020 4:51 pm
Noel
 Noel
(@noel)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Wie kann man dieses Teil besser hinbekommen?

Danke Jungs, echt top Community hier. Ich kann mit dem Ergebnis gut leben, wollte nur wissen ob ich in meinem Workflow was falsch mache, da ich noch keine 3D Druck Erfahrung habe. Lieber einmal mehr fragen und auf die Profis hier hören.

Posted : 08/09/2020 6:02 pm
Share: