Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!
 
Notifications
Clear all

Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!  

  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!

Hallo Gemeinschaft,

ich habe vor kurzem dieses Produkt bestellt: https://www.aliexpress.com/snapshot/0.html?spm=a2g0s.issue_5ptha.0.0.7c19353aEhrrMo&orderId=8004452441231949&productId=32964565902

Laut Produktbeschreibung soll es als Ersatz für den Prusa i3 MK3 kompatibel sein.

Ist es aber nicht ohne Einschränkungen, siehe Foto:

 

Der Letze "Ring" düsenseitig sollte einen Durchmesser von 22.3 mm aufweisen um im Extrudergehäuse spielfrei verankert zu sein. Das Clone-Produkt aus China weist jedoch durchgehend einen Durchmesser von 21.95mm auf, was bedeutet, dass das gesamte hotend durch ein übermässig hohes Spiel von 0.35mm das Druckbild verschlechtern kann/wird.

Ich wollte an den originalen Druckteilen nichts ändern oder sonst irgendwie nach Kompromisslösungen suchen, sondern vielmehr die Teile retournieren, was aber der Händler verweigerte. Er verwies auf seine Produktbeschreibung.

Nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass diese Teile massenhaft von diversen Verkäufern in China und auch in Europa angeboten werden. Also vorsicht beim Erwerb!

Ohne Nachbearbeitung kann das Druckergebnis durch das übermässige Heatsink Spiel mehr oder weniger stark beeinflusst werden.

Wen jemand eine gute Quelle (Prusa ist bekannt) kennt und gute Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass ich bei diesem Händler bislang immer qualitativ gute Ware bezogen habe.

LG,Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/11/2019 1:04 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!

Hallo Karl,

dein Problem kenne ich auch, habs zum Glück schon in den Angeboten gesehen und nie dort geordert sondern, wenn auch etwas teurer, direkt bei E3D geordert.  Zaribo liefert angeblich auch original E3D, jedoch enthalten die fälschlich 24V/30W Heizelemente (wurden mir nach Reklamation aber nachgesendet). I-was ist immer falsch bei diesen Teilen, deshalb mein Tip: nur bei E3D bestellen, ansonsten droht der Fake.

https://e3d-online.com/v6-all-metal-hotend

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 01/11/2019 1:36 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!

Servus Holger,

danke für den Tipp. Ich habe glücklicherweise nur das Aluteil (heatsink) geordert. Die Euro 3,80 werden als Lehrgeld verbucht. Inzwischen habe ich bei Prusa nebst einigen anderen Teilen nachbestellt und werde zu gegebener Zeit auch mal bei E3D vorbeischauen.

War wieder mal ein Klassiker: Wer billig kauft, kauft meist teuer!

LG, Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/11/2019 6:59 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Heatsink für MK3 Extruder - Vorsicht beim Bezug von Non-Prusa Ware!

jo, ist auch ein bisschen Glückssache.

E3D führt auch die ori. Prusa Hotend Bauteile:

https://e3d-online.com/prusa-mk3-hotend-spares

Gruß, Holger

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 01/11/2019 7:53 pm
Share: