Notifications
Clear all

Firmware Update über Cura  

  RSS
maxi
 maxi
(@maxi)
New Member
Firmware Update über Cura

Hallo, ich habe ein kleinen Problem. Ich habe den Prusa I3 MK3 und benutze das Slicer Programm Ultimaker Cura 4.1. Leider ist es mir nicht möglich eine andere Slicer Software zu installieren. Grund Firmen Computer der keine Software Installation zulässt. Jetzt mein Problem. Ich finde bei den Vorhandenen Druckern den MK3 nicht. Lediglich finde ich den MK2. Ich habe jetzt Probiert einen Custom Drucker hinzu zu fügen und darüber dann das Firmware Update auf die neueste Version zu laden. Jetzt gibt es 2 Szenarien, Entweder stürzt das Programm ab sobald man die Hex Datei auswählt oder der Fortschritt bleibt einfach bei 0% stehen. Ich habe auf schon versucht über den Webslicer von Astroprint eine Datei zu Slicen und dann über Cura zu starten. Das hat funktioniert, kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

LG

Best Answer by karl-herbert:

@maxi

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Posted : 13/11/2019 7:43 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Firmware Update über Cura

Servus maxi,

schau mal hier: https://manual.prusa3d.com/Guide/How+to+import+profiles+to+Cura+3.6+(Windows+&+macOS)/703

Möglicherweise könnte es Probleme mit Cura 4.1 geben aber einen Versuch ist's wert. Zum Firmwareflashen habe ich mir einen kleinen HP-Laptop mit Linux eingerichtet, mit welchem ich die Firmware anpasse, compiliere und mit PrusaSlicer (Linuxversion) über USB zum MK3/S transferiere.

LG, Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 17/11/2019 5:11 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Firmware Update über Cura

@maxi

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/12/2019 5:01 pm
maxi
 maxi
(@maxi)
New Member
Topic starter answered:
RE: Firmware Update über Cura

Hey,

eine Lösung für das Firmware Update habe ich nicht gefunden. Da wir dem Drucker auf der Arbeit benutzen kann man leider keine privaten Geräte mal eben anschließen auf denen man den Prusa slicer installieren könnte um das Firmware Update zu machen. Das mit den Profilen importieren hat funktioniert. Jetzt können wir immerhin drucken.

lg

Posted : 03/12/2019 12:57 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Firmware Update über Cura

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass die 3.6er Cure-Profile auch auf der 4.1er Version soweit funktionieren.

LG, Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 05/12/2019 1:32 pm
maxi
 maxi
(@maxi)
New Member
Topic starter answered:
RE: Firmware Update über Cura

@karl-herbert

Also bei dem Download waren Profile für die Version 4 und neuer.

Posted : 05/12/2019 9:49 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Firmware Update über Cura

@maxi

Alter Text, neuer Inhalt 😉  - Danke für die Info!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 06/12/2019 10:45 am
duebelpapst
(@duebelpapst)
New Member
RE: Firmware Update über Cura

Hi,

falls du den Rechner von einem USB-Stick booten kannst, dann installiere dir Linux oder Windows und den PrusaSlicer auf einen Stick.

Gruss

Stefan

Posted : 24/01/2020 12:43 pm
Share: