Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht
 
Notifications
Clear all

[Solved] Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht  

  RSS
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Hallo zusammen

habe das Problem, dass der Drucker beim auslaufen des Filaments nicht stoppt... (womöglich schon seit beginn)

Firmware ich gerade aktuallisiertl= 3.8.1

Wenn ich im Hauptmenu unter Support => Sensor Info bin zeigt mir der IR-Sensor =0 kein Filament 1= Filament vorhanden. Dies habe ich getestet indem ich ein Stück Filament in den Filamenteinzug...

Das automatische Filamentladen funktioniert...

Nur wenn ich beim drucken das Ende einer Filamentrolle simuliere in dem ich das Filament kappe, stoppt der Drucker nicht... Signal der IR-Sensor wechselt von 1 auf 0... Drucker macht aber weiter ohne dass er Filament hat...

habe den Sensor schon ausgebaut, bereits schon einen neuen Hebel gedruckt der vom Sensor detektiert wird. Da der Sensor jedoch schaltet liegt es meiner anschicht an der Software... da bin ich jedoch nicht so stark...

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Besten Dank für hinweise...

Posted : 02/11/2019 1:09 pm
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Posted : 02/11/2019 1:13 pm
Alexander
(@alexander)
Active Member
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Hallo

Im Menü unter Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Filamentsensor",der muß auf "ON" sein.Schau mal nach ob die Einstellung ok ist.
Das automatische Filamentladen hat einen extra Menüpunkt.

MfG

Posted : 02/11/2019 10:47 pm
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

@alexander

Der ist ON, sonst wäre das automatische Filamentladen nicht aktiv...

Meldung beim ausschalten des Fil. Sensor: Automatisches Laden Fil. nur bei eingeschaltetem Fil. Sensor verfügbar...

Posted : 03/11/2019 9:36 am
Gregor Pitha e.U.
(@gregor-pitha-e-u)
New Member
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Hi, ich kämpfe derzeit mit dem selben Problem. Ich habe den Sensor ausgebaut und die Lichtschranke mit einem Stück Papier ausgelöst - hat dann den gewünschten Effekt, dass das Menü umspringt und auffordert die entsprechende Fillament Taype auszuwählen. Im eingebauten Zustand passiert das nicht. Daraus schliesse ich, dass es sich hier um ein mechanisches Problem handelt. Wobei ich die Leichtgängigkeit des Sensors (inkl. Kugel) bereits überprüft habe.

LG, Gregor

Posted : 03/11/2019 1:52 pm
Gregor Pitha e.U.
(@gregor-pitha-e-u)
New Member
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Gleiches Thema, mit Lösung: https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk3s-mk3-assembly-and-first-prints-troubleshooting/filament-autoload-not-working/#post-169365

 

Posted : 03/11/2019 3:03 pm
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

@gregor

So wie ich das verstanden habe, bleibt bei dir der Sensor hängen, dies ist bei mir jedoch nicht der Fall... Er schaltet einwandfrei von 0 auf 1 und zurück...

Versuche es Morgen trotzdem einmal, den Sensor zu Unterlegen...

Habe mich mittlerweile noch bei Prusa gemeldet mit meinem Problem, mal schauen was die dazu meinen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

 

Posted : 03/11/2019 6:03 pm
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Problem hat sich gelöst...

Habe heute noch einmal eine leere Filamentrolle imitiert und der Drucker hat gestoppt. 3x Wiederholt... Wieso es jetzt funktioniert Weiss ich leider nicht, damit bleibt ein gewisses Misstrauen zum Fil.-Sensor 😥 

Posted : 04/11/2019 1:19 pm
Patrick
(@patrick-9)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Update:

wenn man im Menu Sensor Info ist (siehe Bild1), dann schaltet der IR-Sensor zwar von 1 auf 0 jedoch ist die Funktion des Sensors nicht aktiv, also als wäre der Fil. Sensor off...

Bis ich da drauf gekommen bin 😏 

Es war wohl doch ein mechanisches Problem, da ich meine Test's und Test-Drucke jedoch immer in diesem Menu durchgeführt habe, konnte es nicht funktionieren.

War noch in Kontakt mit den Prusa-Leuten und Ihnen dies erläutert...

Falls ich noch weiter Infos bekomme o.ä. werde ich es hier reinschreiben.

Allen ein gutes gelingen

Posted : 05/11/2019 7:42 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament Sensor MK3s Drucker stoppt bei ende Filament nicht

Um die Sensoraktivität am MK3S zu beobachten, habe ich eine SMD LED verbaut, die dann leuchtet, wenn das Filament geladen ist.

Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man mit 2 Widerständen und einer LED dies nach folgender Anleitung nachrüsten (siehe STEP 37):

https://bunnyscience.dozuki.com/Guide/Bunny+and+Bear+(BNBSX)+MKS3+Geared+Extruder+Assembly/2

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 17/11/2019 7:42 pm
Share: