Notifications
Clear all

Runde Bauteile werden eher ein Vieleck  

  RSS
Ingo
 Ingo
(@ingo-2)
New Member
Runde Bauteile werden eher ein Vieleck

Ich habe seit ca.8 Monaten einen MK3S womit ich auch sehr zufrieden bin, aber wenn ich runde Teile drucke sehen sie mehr aus wie ein Vieleck.

Geht das nicht besser ?

Was kann ich machen damit die Teile nicht so eckig werden?

Posted : 02/10/2021 1:02 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member
Alles eine Frage der Druckdatei

 

Posted by: @i-flachsbarth

Ich habe seit ca.8 Monaten einen MK3S womit ich auch sehr zufrieden bin, aber wenn ich runde Teile drucke sehen sie mehr aus wie ein Vieleck.

Geht das nicht besser ?

Was kann ich machen damit die Teile nicht so eckig werden?

Wenn die Vorlage rund ist, druckt der Drucker die auch rund.
Alles eine Sache der Aufbereitung der Druckteile.
Wenn mann z.B. aus Freecad die Teile einfach als STL exportiert kann das nicht rund werden.
Ohne da vorher die Mesh WB zu bemühen wird da nahezu jede "Rundung" eckig.

nec aspera terrent...
Posted : 02/10/2021 5:55 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member
Beispiel

Stell doch hier einfach mal eine der eckigen Dateien ein.
Am besten die Rohdatei.

nec aspera terrent...
Posted : 02/10/2021 5:58 pm
Ingo
 Ingo
(@ingo-2)
New Member
Topic starter answered:
@Kai

Hallo Kai,

habe den Fehler gefunden!

Hatte beim erstellen der STL Datei die Auflösung zu niedrig gehabt.

Echt PEINLICH 😌 

Aber vielen Dank für deine Bemühung !

 

Posted : 04/10/2021 7:33 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member
Das kenne ich

Hallo Ingo,

ich glaub das ist hier schon fast jedem mal so gegangen.
Da ist nichts dran peinlich.
Irgendwann lacht man dann darüber und kümmert sich um die nächste Herausforderung.

Gruß Kai

nec aspera terrent...
Posted : 04/10/2021 10:21 am
Share: