Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen
 
Notifications
Clear all

Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen  

  RSS
Ralle
(@ralle)
Active Member
Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

Hallo zusammen,

vielleicht ist das, was mir passiert ist, für einige von Euch ja auch interessant?! Kurze Story: Letzte Woche hab ich ein bisschen »Wartung« an meinem MK3S gemacht, sprich putzen, Schrauben nachziehen, Lager und Wellen fetten usw. Danach war aber leider die erste Schicht scheiße.

Also wollte ich die Z-Achse neu kalibrieren, hatte aber total verpennt, Filament zu laden. Und als ich das gemerkt hab, hab ich mich einfach auf den guten alten Blatt-Papier-Trick besonnen und den Vorgang laufen lassen. Sprich ohne Filament die Kalibrierungsroutine laufen lassen und dabei den Z-Offset so eingestellt, dass das Papier so gerade eben nicht von der Düse zerfetzt wurde. Leichtes Kratzen der Düse am Papier, ja, aber komplettes Einklemmen des Blatts, nein.

Ohne Scheiß, seitdem hab ich einen ersten Layer, auf den selbst Josef persönlich stolz wäre 🙂 ! Mega gleichmäßig und perfekte Haftung übers komplette Druckbrett, echt 1A mit Sternchen.

Das Foto wirkt durch das Licht und den Kamerawinkel viel zu kontrastreich, das sind in echt natürlich keine tiefen Gräben. Aber man kann die Gleichmäßigkeit des Layers gut erkennen.

Echt happy durch ein Versehen bzw. eigene Blödheit, Ralle

Posted : 20/10/2020 6:38 pm
speedy
(@speedy)
Trusted Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

Hi,

Wenn du mal ohne Zufall kalibrieren willst kann ich dir nur die Videos von Nachdenksport empfehlen. Sehr gut erklärt .

3d Drucker kalibrieren. 1 und 2. Ansonsten auch andere gute Themen zum Thema 3d.

Gruß

Alero

Posted : 21/10/2020 4:50 am
mradovan liked
King und Kegel
(@king-und-kegel)
Active Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

@speedy: Danke für den Hinweis. Diese Videos hatte ich noch nicht gesehen. Bisher habe ich gedacht mein MK3S sei gut kalibriert... aber jetzt kommen Zweifel auf 🙄 . Neues Projekt fürs Wochenende .

Printing on a i3 MK3S self assembly

Posted : 01/12/2020 1:24 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

@king-und-kegel

Ich verlinke die Seite und die Videos mal:

https://nachdenksport.de/

Kalibrieren Teil1:

Kalibrieren Teil2:

Die Gurtspannung am MK3 und auch anderen Druckern ist auch eine viel diskutierte Sache:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/12/2020 3:09 pm
speedy
(@speedy)
Trusted Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

Hi, es gibt mittlerweile ein neues Video von ihm. Da geht es noch mal ums bedlevels  und einem mod fürs hotend.

Ich schau mal nach dem link. Da geht es schneller.

Das Video ist aus nov 2020

 

Gruß

Alero

Posted : 01/12/2020 4:11 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

@speedy

Wäre super der link! Das sind doch häufig diskutierte Probleme, für welche man eine eigene Ruprik eröffnen könnte. Hilft sicherlich vielen Leuten und erklärt oft mehr als zehntausend Worte.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/12/2020 5:50 pm
RolandF
(@rolandf)
Eminent Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

Ihr meint sicher dieses :Prusa MK3S 3D-Drucker Mods. Welche Upgrades nutze ich noch?Pyg

Grüße

Roland

Posted : 02/12/2020 12:31 pm
Landvogt
(@landvogt)
Eminent Member
RE: Kalibrierung Z-Achse: Aus Versehen zum perfekten Ergebnis gekommen

Habe das mit dem Papier jetzt auch mal probiert. 
Papier hatte 0.1mm und ich bin soweit runter, bis die nozzle gekratzt hat. 
ist jedoch vom Druckbild deutlich zu tief also mit Filament sieht man die Kratzer in den Bahnen.

mit Papier -1.73 und m.E. Eine Gute Einstellung jetzt -1.680mm

Posted : 10/03/2021 10:30 am
Share: