Notifications
Clear all

Reset bei Farbdruck  

  RSS
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Reset bei Farbdruck

Hallo Leute,

 

ich habe mir für meinen MK3 das MMU2 bestellt.

Nach dem Update auf MK3S habe ich die MMU2 installiert und es nach vielen Fehlern und Problemen mit viel Geduld und einigen Stunden Feintuning auch geschafft den Drucker im MMU2S Single Modus etwas ausdrucken zu lassen. Die Filamentauswahl vor dem Druckbeginn funktioniert ebenfalls

 

Wenn ich ein Mehrfarbiges Objekt drucken möchte fährt der Drucker die 9 Messpunkte ab, geht auf die Startposition und macht dann einen Reset.

 

Die Firmwareversion ist die 3.8.1-2869

Und die MMU2 Firmwareversion  1.0.6-327

 

Ich benutze den PrusaSlicer Version 2.0.0+win64

Das Druckerprofil ist Original Prusa i3 MK3S MMU2S

 

Da der Single Druck funktioniert, schließe ich ein Hardwareproblem aus.

 

Liegt es an der Firmware oder am Slicer?

Hat jemand eine Idee?

Posted : 23/01/2020 9:28 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

Willkommen im Prusa Forum,

das Problem steht höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Betrieb der MMU2S. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Möglicherweise hängt es auch mit einem Sensor Fehlverhalten zusammen. Die korrekte Firmware (MK3S/MMU2S) hast Du geflasht (mit PrusaSlicer)? Hast Du das richtige MK3S/MMU2S Profil für einen Multicolorprint gewählt?

https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mmu2s-mmu2-assembly-and-first-prints-troubleshooting/i3-mk3s-mmu2s-rebooting-at-print-start/

https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk2-s-hardware-firmware-and-software-help/printer-restarts-when-i-try-to-start-a-print/#post-79132

Vielleicht helfen die links Dir weiter.

Gutes Gelingen!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 23/01/2020 11:03 pm
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
RE: Reset bei Farbdruck

Könnte es sein, das es bei dir kalt ist? Falls ja, heize den Drucker erst vor, bevor du den Druck startest. Unter 16°C könnte ein MINTEMP_ERROR den Druck abbrechen.

Posted : 24/01/2020 7:20 am
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Reset bei Farbdruck

Anscheinend hat es am erstellten gcode gelegen.

Ich habe ein anderes Objekt slicen lassen und jetzt startet der Druck.

Dafür hat sich ein neues Problem aufgetan.

Im Slicer und unter Octoprint werden alle Filamente und Farbwechsel korrekt angezeigt, der Drucker druckt aber alles mit Filament 1 welches für den Druck allerdings gar nicht verwendet werden soll. 😨 

Posted : 24/01/2020 9:02 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

@christian-s27

Verwendest Du die originalen Prusa Profile? Sind denn die Druckereinstellungen korrekt:

Extruder selektiert:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 24/01/2020 9:48 pm
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Reset bei Farbdruck

Das Profil und die Extruderauswahl waren korrekt.

Octoprint ist die Fehlerquelle.

Über die SD Karte geht es.

Wieder ein Problem gelöst. Jetzt muss ich Octoprint zum laufen bringen, Mich an das Filamentstringing beim Auswurf und  eine vernünftige Bufferlösung kümmern. Der Einzug ist zu schwergängig und das Gefummel beim Einfädeln des Filaments  in den mitgelieferten Buffer macht mich wahnsinnig.

Das wird wohl wieder ein niemals endendes Projekt..

Posted : 25/01/2020 5:38 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

@christian-s27

Könnte es sein, dass Dir folgende Einstellungen fehlen (Octoprint):

Extruderanzahl und geteilte Düse gesetzt?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/01/2020 9:20 pm
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Reset bei Farbdruck
Posted by: @karl-herbert

@christian-s27

Könnte es sein, dass Dir folgende Einstellungen fehlen (Octoprint):

Extruderanzahl und geteilte Düse gesetzt?

Diese Einstellung hatte ich getroffen.

Ich bekomme im Drucker angezeigt, dass der gcode für ein anderes Modell sei.

Welche Octoprint Version nutzt Du?

Posted : 27/01/2020 12:41 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

@christian-s27

Da ich kein Freund von Updates bin, mein System stabil läuft, belasse ich es auf:

Description: Raspbian GNU/Linux 9.11 (stretch)
Kernel: 4.19.66-v7+
Octoprint: 1.3.10
octopi: 0.15.1

Nach Update Versuchen auf Octoprint 1.3.11 und 1.3.12 hatte ich Probleme mit den Kameras und der Verbindung zum Einsy, warum auch immer. Downgrade auf 1.3.10 und es läuft wieder.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/01/2020 7:43 pm
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Reset bei Farbdruck

Zu viele neue Eindrücke und Neuerungen können einem schon mal den Blick vernebeln.

Ich hatte in Octoprint zwar die 5 Extruder eingestellt, danach aber nur noch versucht Single gcodes  zu drucken. An ein zweites Profil in Octoprint hatte ich nicht gedacht.  😏 

Jetzt läuft es wie gewollt. 👍 

Als letztes bleibt noch das Feintuning für den Filamenteinzug.

Posted : 01/02/2020 3:03 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

@christian-s27

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattest Du in Octoprint das falsche Druckerprofil selektiert?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/02/2020 4:56 pm
christian.s27
(@christian-s27)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Reset bei Farbdruck

Ich hatte nur ein Profil bei Octoprint . 5 Extruder Profil in Octoprint mit einem Single gcode funktioniert genau so wenig wie ein 1 Extruder Profil in Octoprint mit einem 5 Extruder gcode.

Posted : 01/02/2020 11:31 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Reset bei Farbdruck

@christian-s27

Da hast Du allerdings recht. Entweder Single überall oder Multi überall.

Viel Spaß beim Feintunen des Filamenteinzugs!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/02/2020 3:11 pm
Share: