Notifications
Clear all

Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert  

Page 8 / 17
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: MMU ärgert mich

@wolfgang-2

Hab Dir eine PN geschickt. Das Projekt MMU2 ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, aber meine MMU2 läuft immer noch einwandfrei. Allerdings nutze ich diese nur als "Werkzeugwechsler", da ich sehr selten Multicolor drucke.

Beim Zusammenmbau bitte die Bemerkungen auf den Bebilderungen beachten. Stückliste ist auch dabei. Natürlich darfst Du Optimierungen durchführen und diese gerne hier veröffentlichen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 16/09/2021 6:25 pm
Wolfgang
(@wolfgang-2)
New Member
Danke

Hallo Karl, auf diesem Wege danke für die Unterlagen!

Posted : 17/09/2021 6:07 am
Wolfgang
(@wolfgang-2)
New Member
Solidworks

Hallo Karl

Ich bin am Durchschauen vom Material und sehe, dass du eine Datei "MMU2_Unit_Assembly_Solidworks.JPG" dabei hast. 
Hast du zufällig die Daten auch als Solidworks Dateien? Ich zeichne auch in Solidworks, das würde etwaige Änderungen natürlich erleichtern...

 

Schöne Grüsse
Wolfgang

Posted : 17/09/2021 7:47 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Solidworks

@wolfgang-2,

Solidworks Quelldaten habe ich leider nicht. Da habe ich lediglich Stepdaten zum Rendern eingelesen. Die Stepdaten lassen sich aber relativ gut modifizieren. Konstruiert bzw. angepasst habe ich die Daten mit einer älteren Autodesk Inventor Version (2012), welche bzgl. Rendern noch dürftig ausgestattet war.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 17/09/2021 2:06 pm
Rotax
(@rotax)
Active Member
Ehrenhafte Arbeit wie man liest.

Guten Tag @karl-herbert , 

bitte um Zusendung deiner Daten für den bau deiner MMU2. Bin sehr neugierig auf neues. 

Vielen Dank schon mal! 

Posted : 24/10/2021 11:35 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Ehrenhafte Arbeit wie man liest.

Schick Dir eine PN.

Beim Zusammenmbau bitte die Bemerkungen auf den Bebilderungen beachten. Stückliste ist auch dabei. Natürlich darfst Du Optimierungen durchführen und diese gerne hier veröffentlichen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 24/10/2021 3:25 pm
Rotax liked
Rotax
(@rotax)
Active Member
RE: Ehrenhafte Arbeit wie man liest.

Hallo Karl, 

super vielen Dank schon mal! Freu mich schon drauf!

Wie hast du die Sache gelöst mit deiner MMU2s und dem Bondtech Extruder?

Die MMU2s wartet auf das Signal des neuen Sensors, um das Laden des Filaments zu stoppen.

Beim neuen MK3s-Extruder wird der Sensor aktiviert, wenn das Filament die Antriebsräder erreicht.

Beim BMG-Extruder ist der Sensor zu hoch und das Filament erreicht nie die Antriebsräder.

Schönen Abend wünsche ich 🙂 

 

Grüße Rotax 

Posted : 24/10/2021 3:32 pm
3D_print_de
(@3d_print_de)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Hey @karl-herbert
Bin nun schon seit einem Jahr am kämpfen mit meiner MMU2s. Habe mich schon seit längerem hier im Forum unter deinen Beiträgen satt gelesen. Dein MMU2s Upgrade würde ich mir wirklich gerne mal anschauen.

Ich kann und will mit der Stock MMU nicht mehr arbeiten. Es kommen immer wieder Fehler, die ich mir mit meinem technischen Verständnis einfach nicht erklären kann. Habe bereits 3mm Ptfe's nachgerüstet, jedoch alle 100 Materialwechsel oder je nach Tageslaune wieder unverständliche Fehler (Der schlimmste: Alle LED fangen grundlos an zu blinken). Teilweise geht sie dann komplett in den Streik und macht gar nichts mehr. Für mich einfach nur Nervenauftreibend und Zeitverschwendung, sodass sie momentan größtenteils abgeschlossen da hängt. Will das Ding endlich mal zuverlässig zum laufen bringen und finde die Rezensionen hier schon für sich sprechend 🙂 Danke Dir im Voraus !

Posted : 11/12/2021 2:37 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

@3d_print_de

Der schlimmste: Alle LED fangen grundlos an zu blinken

Dieses Problem entsteht wenn ein Filament von der MMU geladen werden soll, der FINDA-Sensor im Selektor jedoch durch die Stahlkugel bereits vor dem Laden als noch belegt erkannt wird. Ursache: Die Stahlkugel fällt nicht nach unten, nachdem ein Filament zurückgezogen wurde. Z. B. weil die Kugel durch Filamentreste (Stringing) sich nicht ganz frei bewegen kann oder die mech. Einstellung der Finda nicht so passend ist (zu tief eingestellt). Abhilfe schafft da auch eine andere Selektor-Konstruktion mit einem eingebauten Magneten, der die Kugel regelmäßig wieder nach unten zieht, z. B. (es gibt div. verschiedene):
https://www.thingiverse.com/thing:3608229

Holger 🙂 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 11/12/2021 4:02 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

@rotax

Sorry für die späte Antwort!

Falls ich Dich richtig verstanden habe: Denn Lade/Entladeprozess kann man sowohl in der FW, als auch im Slicer beeinflussen. Auf jeden Fall ist es so, dass die beiden Sensoren miteinander "kommunizieren". Sobald Filament im Extruder erkannt wird, wird nochmals einige mm durch die MMU2 gefördert, anschl. übernimmt der Extruder. Die Länge kann man im Slicer einstellen bzw. nachjustieren (extra loading distance).

In der FW habe ich nichts geändert. Dies sind meine PS Einstellungen:

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 11/12/2021 4:09 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Was auch eine häufige Ursache für Lade/Entladeprobleme sein kann, sind Spannungsschwankungen bzw. zu geringe Spannungsversorgung oder Spannungsabfall (5V) der MMU2. Temperaturen jenseits der 40 Grad C. mag das MMU2 Board auch nicht.

Holger's genannte Möglichkeit mit dem Magneten würde ich auf jeden Fall umsetzen.

Häufig sind verschmutzte oder schlecht justierte Sensoren die Ursache für solches o.ä. Fehlverhalten.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 11/12/2021 4:24 pm
3D_print_de
(@3d_print_de)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Hey, danke Dir für die ausführliche Antwort. Das passiert leider nicht nur beim entladen des Filaments. Die LED fangen teilweise schon nach dem Nullpunktanfahren des Selektors an. Die Kugel prüfe ich auch immer durch das kleine Fenster im Selector, und diese ist meistens auch unten. Ich hab echt viel romprobiert, zu fest gespannte Schrauben am Deckel können auch dazu führen.
Würdest du mir Dein Kit zur Verfügung stellen ?

Posted : 11/12/2021 5:16 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Ich denke, dass da entweder ein Fehler in der Stromversorgung, ein schadhaftes Board oder eine schwergängige Führung vorliegen könnte.

Versuch mal alles zu reinigen und prüfe den Sensor nochmals genau auf Filamentrückstände. Ebenso würde ich alle Steckkontakte an der MMU2 und am Druckerboard auf festen Sitz überprüfen.

Mein MMU2 Kit gebe ich nicht her, aber die Daten zum Nachbau kann ich gerne zur Verfügung stellen. Dazu sende ich Dir einen Link per PN.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 12/12/2021 12:35 am
3D_print_de
(@3d_print_de)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Danke Dir! Nein dein Kit behältst schön du... Ich meinte nur die Dateien zum drucken 🤣 
Vielen dank dafür 👍 😍 

Posted : 13/12/2021 4:46 pm
Illsen
(@illsen)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Moin in die Runde,  ich probiere mich an der MMU2S aus, ist schon recht frickelig, da Ergebnisse rauszubekommen 🙂

@karl-herbert ich darf offensichtlich noch keine PM schreiben, magst Du mir deine Dateien zur Verfügung stellen? Danke im Voraus!

Posted : 01/01/2022 1:15 pm
Andreas1980
(@andreas1980)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

hallo zusammen!

bin neu hier,besitze seit ca 2monaten einen mk3 mit mmu2

auch ich würde mich um eine mod anleitung sehr freuen.

natürlich mit abschliessenden erfahrungsbericht

schönen abend noch

andreas

 

Posted : 01/01/2022 10:49 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

@illsen

Schick Dir einen Link zu den Daten. Eine detailierte Anleitung ist nicht dabei, aber viele, teils beschriftete Bilder und eine Stückliste. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten - bitte hier im Forum posten (damit Andere mitlesen können).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 02/01/2022 4:56 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

@andreas1980

Schick Dir auch einen Link. Erfahrungsbericht wäre natürlich Klasse. Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen!

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 02/01/2022 4:57 am
Andreas1980
(@andreas1980)
New Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

@karl-herbert,

kann dir auf die pn leider nicht antworten,

wollt mich schonmal herzlich bedanken und 

poste verlässlich einen erfahrungsbericht

großes DANKE nochmal

Posted : 02/01/2022 9:44 am
DieTZn
(@dietzn)
Active Member
RE: Bau verbesserte MMU 2 von karl-herbert

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach langer Lesedauer auch mal zu Wort melden, damit nicht der Eindruck entsteht die MMU2S sei eine Fehlkonstruktion . Erstmal großen Dank und Respekt an die Beiträge von Karl-Herbert (du bist spitze!). Die haben mich auf einiges vorbereitet bzw. mir schon gezeigt, wo ich hingucken muss. Ich habe jetzt seid einem Jahr einen Prusa i3 mks+ und vorher div. andere Drucker . Sidewinder X1 / Ender 3 / Anycubic i3 mega. Alle haben mich weiter gebracht. Warum ich am Ende beim Prusa gelandet bin kann ich nicht mal sagen. Fakt ist, es ist ein toller Drucker . Ich habe jetzt zu Weihnachten unverhofft eine MMU2s von meiner Frau geschenkt bekommen. 

Für den Aufbau habe ich mir sehr lange Zeit gelassen. Ich habe ca. 8h gebraucht. Naja egal, ich musste viele Sachen mit der Pfeile bearbeiten, nachstellen bzw. anpassen. 

Ich kann euch jetzt nach 100h drucken sagen, Sie läuft sauber. Keine Fehler oder Störungen, ich kann aber auch sagen, dass wenn man sich die MMUgenau ansieht, dann sind die Verbesserungen von karl-herbert absolut nachvollziehbar .

 

Also man kann durchaus mit viel liebe zum Detail aus der Stock MMU2S etwas sauberes rausholen.  Ich wollte das mal loswerden, weil es viele Berichte im Internet gibt, wo auf etliche Probleme hingewiesen wird. Das kann ich nur auf mangelnde Hardware oder mangelendes Feingefühl zurückführen. Und ja die Details beim Aufbau fande ich an gewissen Stellen anstrengender als beim Drucker selber. 

Danke an das Forum und an karl-herbert für die tolle Arbeit.

 

@karl-herbert: Würdest du mir deine Verbesserungen als Druckdateien zur Verfügung stellen? Natürlich möchte ich trotz sehr gut laufender MMU einen Teil deiner Änderungen einfließen lassen. Denn wie wir alle wissen sind 100h nicht viel Druckzeit und die Zeit fordert auch die Mechanik 😉 

Das Problem sitzt meist vor dem Gerät, aber auch dafür sind Lösungen da 😉

Posted : 12/01/2022 2:21 pm
Page 8 / 17
Share: