Notifications
Clear all

Probleme mit der X-Achse  

  RSS
Andy_P
(@andy_p)
Estimable Member
Probleme mit der X-Achse

Servus, ist ist zwar nicht ein Fehler im ersten Druckversuch, aber sonst wüsste ich nicht wo es sonst rein soll.

 

Ich hab seit kurzen ein sehr kurioses Problem mit meiner X-Achse.

Wenn ich ein Objekt Drucke, mach er teilweise eine Schicht etwas versetzt, aber die nächste passt wieder.

Wenn ich mehrere Objekte gleichzeitig Drucke, hab ich das gleiche Problem, aber die versetzten Schichten sind bei den Objekten auf unterschiedlichen höhen???

Um es mal etwas ausführlicher zu beschreiben.

Objekt 1 hat die versetzte Schicht auf Ebene 10

Objekt 2 hat 2 versetzte Schichten auf Ebenen 15 und 25

Objekt 3 hat die versetzte Schicht auf Ebene 2

Kann bei bedarf auch versuchen ein Foto zu machen, damit es besser sichtbar ist.

 

Ich bin da gerade echt Ratlos wie das zu Stande kommen kann.

Best Answer by Kistenschieber:

Hallo andy-podo,

das gleiche Problem hatten wir auch an einem Mini.

Das "Loch" oben in der Mitte ist der Zugang um die Madenschrauben am Motorpulley der X-Achse festziehen zu können.

(2 Stück, 90° versetzt)

Das ist ein wenig fummelig (Man sieht halt nix, geht nur nach Gefühl) aber gut machbar.

Ob das Pulley lose ist kannst Du leicht testen, in dem Du das Hotend auf der Achse von Hand hin und her schiebst.

Da darf dann kein Umkehrspiel zu erkennen sein. Am Besten als Referenz mal die Y-Achse bewegen, dann merkt man den Unterschied (so vorhanden...) recht deutlich.

Posted : 14/09/2020 8:47 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Probleme mit der X-Achse

@andy-podo

Das kann eine schwierige Suche werden.
Schau doch mal ob eines der Kabel irgendwo "anhaken" oder anstoßen kann wenn der Extruder bewegt wird.
Mit ein wenig Pech findet das dann auch nur sporadisch statt. Sowas, oder etwas in der Art könnte den Fehler verursachen.
Also irgendwas das möglicherweise eine Schwergängigkeit verursacht. Auch ein defektes Lager könnte eine Möglichkeit sein.
Wie gesagt, ohne richtigen Ansatzpunkt ist das schwierig. Meldet der Drucker denn irgendwas? Schau doch mal ob der Drucker evtl. Kollisionen meldet.

Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 14/09/2020 9:13 pm
Andy_P
(@andy_p)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Probleme mit der X-Achse

Bei den Lagern konnte ich nichts feststellen. Auch kein Kabel oder Kabelbinder sind im Weg.

Hier mal Foto von den gleichzeitig Gedruckten Teilen

 

 

 
Posted : 15/09/2020 5:48 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Probleme mit der X-Achse

@andy-podo

Kontrollier doch bitte mal alle Bauteile auf ordentlichen Sitz und feste Schraubverbindungen.
Das schaut auf jeden Fall nach Layer-Shifts aus.
Evtl. ist da nur ein Pulley etwas lose. Da lösen sich gern mal die Madenschrauben.

 

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 15/09/2020 6:59 am
Kistenschieber
(@kistenschieber)
Active Member
RE: Probleme mit der X-Achse

Hallo andy-podo,

das gleiche Problem hatten wir auch an einem Mini.

Das "Loch" oben in der Mitte ist der Zugang um die Madenschrauben am Motorpulley der X-Achse festziehen zu können.

(2 Stück, 90° versetzt)

Das ist ein wenig fummelig (Man sieht halt nix, geht nur nach Gefühl) aber gut machbar.

Ob das Pulley lose ist kannst Du leicht testen, in dem Du das Hotend auf der Achse von Hand hin und her schiebst.

Da darf dann kein Umkehrspiel zu erkennen sein. Am Besten als Referenz mal die Y-Achse bewegen, dann merkt man den Unterschied (so vorhanden...) recht deutlich.

Posted : 15/09/2020 9:23 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Probleme mit der X-Achse

@andy-podo

Das kann z.B. passieren wenn:

- die Lager trocken laufen bzw. defekt sind

- loses Antriebspulley

- zu lose gespannter Zahnriemen

- zu hohe Vorschubgeschwindigkeit

- Timingprobleme z.B. verursacht durch Octoprint (wenn serielles loggen aktiviert ist)

- Düsencrashfahrten

- Überextrusion

- Z-hop = 0

- überhitzte Elektronik, Spannungsschwankungen

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 15/09/2020 12:59 pm
Andy_P
(@andy_p)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Probleme mit der X-Achse

@kistenschieber

Perfekt, Danke. Das war´s.

 

So simple, aber doch so gravierende Auswirkung

 

Finde ich fast von Prusa ein bisschen schwach, dass dieser Inbusschlüssel (2,0mm) nicht im Lieferumfang mit dabei ist.

Posted : 15/09/2020 4:25 pm
Rudi86
(@rudi86)
New Member
RE: Probleme mit der X-Achse

Muss hier mal meinen Senf dazugeben.

Hatte jetzt die letzten Drucke extreme Probleme mit Layershift auf der X-Achse. Wurde auch immer schlimmer.
Habe dann die Achsen von Hand bewegt und das ging teilweise überhaupt nicht (wirklich gar nicht!).

Nachdem ich die Madenschrauben festmachen wollte habe ich bemerkt, dass eine lose war und die andere gar nicht vorhanden.
Hab das ganze Ding jetzt zerlegt gehabt und die Schraube kam mir entgegen.

Hat offensichtlich auch schon ihre Spuren hinterlassen. Kein Wunder, dass da nix mehr ging.

MfG
Rudi

Posted : 19/04/2021 11:26 am
Andy_P
(@andy_p)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Probleme mit der X-Achse

@rudi86

Dem Bild nach zu urteilen hat sich die Madenschraube zwischen dem Antrieb und Prusa Gehäuse verklemmt.

Ist bestimmt sehr Ärgerlich...

Aus dem Grund kontrollier ich mittlerweile 1x pro Woche die Madenschrauben, zusätzlich auch noch nach größeren Drucke mit viel Infill, da hier ordentlich gerüttelt wird.

 

Wenn du dir die fehlende Madenschraube besorgst, sollte es eigentlich nach dem Zusammenbau wieder alles funktionieren

 

 

Posted : 19/04/2021 11:37 am
Rudi86
(@rudi86)
New Member
RE: Probleme mit der X-Achse

Ja das ist ärgerlich, war ein großer Druck. Und ich (Idiot) hab es mehrfach versucht 🤡.
Hat mich eine halbe Rolle PLA gekostet.

Die Madenschraube fehlt nicht, die ist noch da und auch nicht beschädigt worden. Hätte aber sogar ein Sortiment Madenschrauben in der Werkstatt. Kaputt scheint auch nichts zu sein, ich drucke gerade einen XYZ Würfel mit Löchern und Überhängen, bisher schaut es gut aus.

Posted : 19/04/2021 11:42 am
Kistenschieber
(@kistenschieber)
Active Member
RE: Probleme mit der X-Achse

Das sollte eigentlich nicht passieren.

Es bereitet mir Unbehagen zu beobachten, das Prusa scheinbar den Weg vieler expandierender Unternehmen geht.

Immer größer, immer mehr... nur leider nicht was die Qualität angeht.

Ich hoffe ich irre mich was das angeht.

Wenn du eine Madenschraube beschaffen musst, achte darauf das du eine mit Kegelkuppe nimmst.

(DIN 913, am besten in 45H)

Posted : 19/04/2021 12:18 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Probleme mit der X-Achse

@kistenschieber

Die mit Ringschneide DIN 916 verwende ich auch gerne - haben mich bislang noch nicht im Stich gelassen - https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221006359211/

Falls jemand die Gewindestifte kleben möchte, würde ich etwas mittelfestes verwenden, da sich andernfalls die Schraube nach dem Trocknen des Klebers kaum entfernen lässt. Manche verwenden auch Lack zum nachträglichen Auftragen im Bereich des Kopfes (habe ich persönlich noch nicht getestet).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 19/04/2021 2:07 pm
Kistenschieber
(@kistenschieber)
Active Member
RE: Probleme mit der X-Achse

@karl-herbert

Sorry, Karl-Herbert hat absolut recht. Mein Fehler, habe ich verwechselt (Das Alter?), DIN 916 ist besser geeignet!

Danke Karl-Herbert, manchmal frage ich mich wo ich meinen Kopf habe...

Bei den Schrauben nach DIN 916 sollte auch keine weitere Schraubensicherung nötig sein.

Posted : 19/04/2021 2:12 pm
creative IT
(@creative-it)
Member
RE: Probleme mit der X-Achse

Dank Deines (alten) Beitrags habe auch ich das Problem mit der X-Achse lösen können (bei mir waren auch die (Maden)Schrauben locken 😆 . Vielen Dank auf die Info mit dem "Wartungsloch". In anderen Erklärungen bauen die die komplette Baugruppe ab. Deine Lösung gefällt mir wesentlich besser.

Posted : 02/11/2023 8:30 am
Share: