Notifications
Clear all

Wie druckt man Gitter?  

  RSS
Kalle
(@kalle)
Active Member
Wie druckt man Gitter?

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne einige Gitterroste drucken (1:32 für Modellbahn). Das Problem ist, dass der Drucker jedes einzelne Gitterelement druckt, dann das nebendran, dann das nebendran, anstatt die Bahnen einzeln durchzudrucken und wenn er das Gitter fertig hat, dann das Außengitter. Ich verwende den Prusa Slicer. Meine Ausdrucke haben an den Gitterschnittpunkte teilweise "Punkte", anstatt schöne gerade Kanten. Der Drucker sollte halt nicht die einzelnen Gitterquadrate Stück für Stück drucken (das dauert auch sehr lange), sondern optimiert die Gitterbahnen und dann die Außenbahnen.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu "slicen" oder muss man hier wirklich in den G-Code eintauchen und das manuell optimieren?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Posted : 15/06/2021 9:03 am
Kai
 Kai
(@kai-2)
Noble Member
RE: Wie druckt man Gitter?

Hallo Kalle,

stell doch mal die Datei oder ein Foto ein.
Dann lässt sich das besser beurteilen.

Gruß Kai

nec aspera terrent...
Posted : 15/06/2021 10:47 am
Nikolai
(@nikolai)
Noble Member
RE: Wie druckt man Gitter?

In aller Regel kommt es sehr stark auf die STL an wie der Slicer diese behandelt. D.h. jegliche Optimierung wuerde ich zuerst dort ansetzen. 

Ansonsten kenne ich keine magic Parameter in PS, die dir diese Arbeit abnehmen. Du kannst auch versuchen unterschiedliche Slicer zu probieren. Z.B. Cura, Ideamaker, Kisslicer. Vielleicht kommen sie mit diesem Objekt besser klar.

Often linked posts:
Going small with MMU2
Real Multi Material
My prints on Instagram...
Posted : 15/06/2021 10:49 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Wie druckt man Gitter?
Posted by: @kalle

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne einige Gitterroste drucken (1:32 für Modellbahn). Das Problem ist, dass der Drucker jedes einzelne Gitterelement druckt, dann das nebendran, dann das nebendran, anstatt die Bahnen einzeln durchzudrucken und wenn er das Gitter fertig hat, dann das Außengitter. Ich verwende den Prusa Slicer. Meine Ausdrucke haben an den Gitterschnittpunkte teilweise "Punkte", anstatt schöne gerade Kanten. Der Drucker sollte halt nicht die einzelnen Gitterquadrate Stück für Stück drucken (das dauert auch sehr lange), sondern optimiert die Gitterbahnen und dann die Außenbahnen.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu "slicen" oder muss man hier wirklich in den G-Code eintauchen und das manuell optimieren?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Hallo und willkommen im Prusaforum!

wie Kai schon anmerkte - ein STL Datei wäre sehr hilfreich, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann. An den internen Slicer Algorithmen lassen sich nur begrenzt Änderungen durchführen. Meist ist es hilfreich, wenn man die CAD Daten dementsprechend anpasst, oder, wie Nikolai schon angemerkt hat, einen anderen Slicer verwendet. Es gibt ja einige kostenlose Varianten auf dem Markt.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 15/06/2021 5:16 pm
Kalle
(@kalle)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Wie druckt man Gitter?

Ich glaube ich habe das Problem gelöst.

Meine ersten Versuche erzeugten dies hier:

Dann hat mir ein Kollege gesagt "mache ein Rechteck und nutze das Infill Grid für ein Gitter".

Das Ergebnis ist dann schon sehr brauchbar, es wurde so gedruckt, wie ich es erwartet habe, also Linie für Linie, nicht die einzelnen Kästchen.

Ich habe das mit Cura gemacht, ob es auch mit dem Prusa Slicer geht, kann ich nicht beantworten. Hier die Vorgehensweise in Cura:

Damit ist jedenfalls mein Problem gelöst und ich kann meine Gitterroste für die Modellbahn drucken. 

Ich musste noch folgendes einstellen, man sieht nämlich in meinem guten Muster einen "Faden" der diagonal durch das Druckstück geht.

Infill Einstellungen: „Connect Infill Line“ einschalten. Damit war dann auch dieser "Faden" weg.

Die Druckzeit ist auch wesentlich kürzer. Ich habe diverse Gitter-CAD Modell im .STL Format vorher probiert und mit Cura oder PrusaSlicer slicen lassen. Das Ergebnis war immer G-Code, wo Kästchen für Kästchen des Gitters gedruckt wird. Dauert lange und der Druck ist nicht sauber ...

Ich mache dann mal weiter ... 😀 

 

Viele Grüße,

Kalle

 

Posted : 16/06/2021 12:05 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Wie druckt man Gitter?

@kalle

An Deinem Beispiel ein guter Lösungsweg, solange die Muster gleichmässig sind.

Funktioniert übrigens im PS auch:

(Kurze Vorschau im Prusa Gcode Viewer)

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 16/06/2021 7:46 pm
Share: