Notifications
Clear all

Filament bei längerem Nichtgebrauch entladen?  

  RSS
Ralf
 Ralf
(@ralf-2)
New Member
Filament bei längerem Nichtgebrauch entladen?

Hallo zusammen,

nachdem mein Drucker verstopft war und es mich eine Mühe gekostet hat diesen wieder flott zu bekommen, hier eine Frage:

Ist es besser, dass Filmend bei längeremNichtgebrauch des Druckers zu entladen, oder bringt das nichts?

Danke Ralf

This topic was modified 3 years ago by Ralf
Posted : 29/11/2020 1:25 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament bei längerem Nichtgebrauch entladen?
Posted by: @ralf-2

Hallo zusammen,

nachdem mein Drucker verstopft war und es mich eine Mühe gekostet hat diesen wieder flott zu bekommen, hier eine Frage:

Ist es besser, dass Filmend bei längeremNichtgebrauch des Druckers zu entladen, oder bringt das nichts?

Danke Ralf

Ich würde Dir empfehlen das Filament nach jedem Gebrauch zu entladen und nicht über Wochen im hotend verweilen zu lassen, schon alleine um Feuchtigkeitsaufnahme zu verhindern. PLA soll bei längerem Verweilen in PTFE Schläuchen auch poröser und sogar brüchig werden.

Nach Gebrauch einfach Entladen (dauert nur Sekunden) und die Rolle in einen Beutel/Behälter mit Silikabeutelchen geben. Dann bist Du auf der sicheren Seite und ersparst Dir das "Fitmachen".

 

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 29/11/2020 4:41 pm
Ralf liked
Share: