Notifications
Clear all

Ersatzlüfter für Hotend  

  RSS
Keyan
(@keyan)
New Member
Ersatzlüfter für Hotend

Moin,

nachdem ich das halbe Internet leergekauft habe, um meinen dahinscheidenden Lüfter zu ersetzen, habe ich endlich einen gefunden, der mit dem original verbauten mithalten kann. Alle getesteten hatten zu wenig Luftdurchsatz, um das Hotend ausreichend zu kühlen, was immer wieder zu verstopften Hotend führte.

SUN EE40100S1-1 bei reichelt.de, kostet auch nur 2€

Alle anderen (Noctua etc) kann man in der Pfeife rauchen.

Ja, ich weiß, man kann bei Prusa einen neuen Lüfter bestellen. Das geht aber nur, wenn man dort auch einen original Prusa gekauft hat.
Wenn man wie ich als ahnungsloser Laie bei eBay ein China-Replikat erwischt, sitzt man auf dem Trockenen, was Ersatzteile angeht.

Daher hilft das vielleicht dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß
Keyan

Posted : 05/01/2021 5:23 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Ersatzlüfter für Hotend
Posted by: @keyan

Moin,

nachdem ich das halbe Internet leergekauft habe, um meinen dahinscheidenden Lüfter zu ersetzen, habe ich endlich einen gefunden, der mit dem original verbauten mithalten kann. Alle getesteten hatten zu wenig Luftdurchsatz, um das Hotend ausreichend zu kühlen, was immer wieder zu verstopften Hotend führte.

SUN EE40100S1-1 bei reichelt.de, kostet auch nur 2€

Alle anderen (Noctua etc) kann man in der Pfeife rauchen.

Ja, ich weiß, man kann bei Prusa einen neuen Lüfter bestellen. Das geht aber nur, wenn man dort auch einen original Prusa gekauft hat.
Wenn man wie ich als ahnungsloser Laie bei eBay ein China-Replikat erwischt, sitzt man auf dem Trockenen, was Ersatzteile angeht.

Daher hilft das vielleicht dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß
Keyan

Neben dem originalen Delta AFB0405VHA-A und Deinem Fund, wäre dies noch eine alternative Möglichkeit:

Prusa Mini Hotend Lüfter Alternative 5V 1.2W

oder der Delta hier:

Delta AFB0405VHA-A

Delta AFB0405VHA-A

Delta AFB0405VHA-A

oder natürlich auch bei Prusa.

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 02/03/2021 9:53 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Ersatzlüfter für Hotend
Posted by: @keyan

Moin,

nachdem ich das halbe Internet leergekauft habe, um meinen dahinscheidenden Lüfter zu ersetzen, habe ich endlich einen gefunden, der mit dem original verbauten mithalten kann. Alle getesteten hatten zu wenig Luftdurchsatz, um das Hotend ausreichend zu kühlen, was immer wieder zu verstopften Hotend führte.

SUN EE40100S1-1 bei reichelt.de, kostet auch nur 2€

Alle anderen (Noctua etc) kann man in der Pfeife rauchen.

Ja, ich weiß, man kann bei Prusa einen neuen Lüfter bestellen. Das geht aber nur, wenn man dort auch einen original Prusa gekauft hat.
Wenn man wie ich als ahnungsloser Laie bei eBay ein China-Replikat erwischt, sitzt man auf dem Trockenen, was Ersatzteile angeht.

Daher hilft das vielleicht dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß
Keyan

Da der Originallüfter auch ein Noctua ist verstehe ich Deine Aussage mit "in der Pfeife rauchen" nicht ganz.
Zusätzlich ist der bei Reichelt verfügbare ja auch noch Exakt der Lüfter der bei Prusa dafür zum Einsatz kommt.......
Der von Dir hier angegebene Lüfter hat immens mehr Leistung als der originale, und ist auch noch doppelt so laut. Unter anderem wird das mutmaßlich an dem minderwertigeren Lager liegen.
Besonders für Anfänger ist Deine Empfehlung zwar nett gemeint, aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Da der Lüfter, zumindest auf dem Papier, fast den doppelten Luftdurchsatz hat ist die Gefahr auch sehr hoch das es ein Problem mit zu starker Kühlung gibt. Hier solltest Du also genau beobachten wie sich dein Klon verhält und gegebenenfalls die Lüfterdrehzahlen genauer im Auge behalten. Der von dir empfohlene Lüfter geht ja auch bis 7300 Umdrehungen, und nicht nur bis 4500 wie der Originallüfter.
Wenn der Lüfter das hält was er verspricht kann es nun auch sein das Dein Hotend möglicherweise nicht mehr die eingestellte Temperatur erreicht und künftig deswegen verstopft.

Bitte halte uns doch auf dem laufenden wie das dann mit dem Lüfter so alles funktioniert.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 03/03/2021 1:29 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Ersatzlüfter für Hotend

@kai-2

Im Mini ist dieser Lüfter hier (Delta electronics) verbaut: https://shop.prusa3d.com/de/minimini/1019-hotend-fan-mini.html

Spezfikationen:

Prusa wird diesen Lüfter wohl aufgrund des andesartigen Aufbaus des hotends gewählt haben. Ob's ein Noctua tut, müsste man testen. Meiner Meinung nach ist Noctua eines der qualitativ hochwertigsten Lüfter die ich kenne. Die laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme und sehr leise. Der Sunon mit der Vapolagerung ist auch zu empfehlen (seit Jahren im Gehäuse verbaut und laufen, laufen...)

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/03/2021 8:49 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Ersatzlüfter für Hotend

@karl-herbert

Oha, Du hast natürlich recht. Der Lüfter hat vollkommen andere Leistungswerte.

Das kommt davon wenn man sich einmischt ohne den Drucker zu Hause zu haben......

Ich setze mich mal auf die Bank, lausche gespannt und lerne noch was dazu.

Bei den Noctuas bin aber bei Dir. Die sind qualitativ sehr hochwertig.

Ich teste ab Morgen mal diesen hier.

Weit weniger Leistungsstark, aber ich werde ihn in erster Linie für ein Raspi-Projekt nutzen und mich interessiert bei denen die Verarbeitungsqualität.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 03/03/2021 9:32 pm
Keyan
(@keyan)
New Member
Topic starter answered:
RE: Ersatzlüfter für Hotend

Vorweg: Ich habe keinen originalen Prusa Mini sondern (wie oben erwähnt) ein China-Replikat.
Welcher Lüfter original verbaut ist, kann ich also nicht sagen.

Ich habe hier den Noctua NF-A4x10 5V (mit 4500rpm) vor mir liegen. Ich hab ihn ausprobiert. Ich hab mit dem feuchten Finger nicht mal den Luftstrom gemerkt, so wenig Durchsatz hat der. (Hab sogar 2 davon, einen einzelnen Defekt möchte ich daher ausschliessen). Folglich überhitzte mein Hotend und alles verstopfte.
Das Gleiche dann mit so ziemlich allen 5V-Lüftern, die man bei Amazon kaufen konnte. Immer das Gleiche: zuwenig Durchsatz, Hotend überhitzte.

Die oben erwähnten Delta-Lüfter mögen wunderbar funktionieren. Wie und wo man die kaufen kann, hab ich allerdings nicht gefunden.

Daher meine Empfehlung für den SUN bei Reichelt. Zumal der preislich unschlagbar und nach 2 Tagen zuhause ist. Ordentlich pusten und dabei so gut wie unhörbar ist er auch.

This post was modified 3 years ago by Keyan
Posted : 04/03/2021 7:53 am
Share: