Notifications
Clear all

Drucker Kalibrieren "M503"  

  RSS
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Drucker Kalibrieren "M503"

Hallo Ihr,

seit gestern bin ich im XT-CF20 unterwegs und geht eigentlich recht gut zu drucken - ABER:

Was die Kalibrierung des Druckers angeht verzweifle ich gerade - nicht, dass ich es nicht schaffe maßhaltig zu drucken, aber die einzelnen Parameter sind recht weit aus dem Mittel entfernt.

Ich hab das Filament an über 30 Punkten im Durchmesser vermessen - es sollte 1,75 sein hat aber zwischen 1,80 und 1,81 (gemessen mit einem Mikrometer - das passt also recht genau). Dann hab ich gecheckt, ob 100 mm die eingezogen werden auch wirklich 100 mm eingezogenes Filament bedeuten - da hat sich gezeigt, dass statt 100 mm nur 95 mm eingezogen wurden ==> also hab ich mit M92 statt E133 auf E140 gewechselt - jetzt sind 100 mm tatsächlich 100 mm

M221 finde ich im ganzen GCode nicht - das ist dieser prozentuelle Wert mit dem der Extrusionsfaktor prozentuell übersteuert wird - der macht mir also keinen Strich durch die Rechnung.

Extrusionsfaktor habe ich jetzt bei 0,75 - wie bin ich dort hin gekommen?

0,4er Stahldüse hart, Quadrat mit 30 mm Seitenlänge und 2 Lagen nebeneinander ==> Sollbreite 0,8 mm. Hebt es mich da aus, weil ja die Standardbreite 0,45 mm ist? Damit komme ich auf etwa 0,81 bis 0,82 mm Wandstärke und ein Würfel hat keine Über- oder Unterextrusion (glaub ich jedenfalls).

Soll ich mir jetzt, wo ich Drucke mit der Maßhaltigkeit bekomme einfach denken "Pfeif drauf wo auch immer die Werte liegen"?

Was wirft denn Pronterface oder Octoprint bei Euch aus wenn ihr ein M503 abfragt? For allem M92 E??? würde mich interessieren, was ihr da so stehen habt - vorausgesetzt ihr habt die regulären Schrittmotore und Treiber installiert !!!

Bin für Tips dankbar, wo ich einen geistigen Schnitzer drinnen habe.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 15/03/2021 8:25 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Drucker Kalibrieren "M503"
Posted by: @clemens-m

Hallo Ihr,

seit gestern bin ich im XT-CF20 unterwegs und geht eigentlich recht gut zu drucken - ABER:

Was die Kalibrierung des Druckers angeht verzweifle ich gerade - nicht, dass ich es nicht schaffe maßhaltig zu drucken, aber die einzelnen Parameter sind recht weit aus dem Mittel entfernt.

Ich hab das Filament an über 30 Punkten im Durchmesser vermessen - es sollte 1,75 sein hat aber zwischen 1,80 und 1,81 (gemessen mit einem Mikrometer - das passt also recht genau). Dann hab ich gecheckt, ob 100 mm die eingezogen werden auch wirklich 100 mm eingezogenes Filament bedeuten - da hat sich gezeigt, dass statt 100 mm nur 95 mm eingezogen wurden ==> also hab ich mit M92 statt E133 auf E140 gewechselt - jetzt sind 100 mm tatsächlich 100 mm

M221 finde ich im ganzen GCode nicht - das ist dieser prozentuelle Wert mit dem der Extrusionsfaktor prozentuell übersteuert wird - der macht mir also keinen Strich durch die Rechnung.

Extrusionsfaktor habe ich jetzt bei 0,75 - wie bin ich dort hin gekommen?

0,4er Stahldüse hart, Quadrat mit 30 mm Seitenlänge und 2 Lagen nebeneinander ==> Sollbreite 0,8 mm. Hebt es mich da aus, weil ja die Standardbreite 0,45 mm ist? Damit komme ich auf etwa 0,81 bis 0,82 mm Wandstärke und ein Würfel hat keine Über- oder Unterextrusion (glaub ich jedenfalls).

Soll ich mir jetzt, wo ich Drucke mit der Maßhaltigkeit bekomme einfach denken "Pfeif drauf wo auch immer die Werte liegen"?

Was wirft denn Pronterface oder Octoprint bei Euch aus wenn ihr ein M503 abfragt? For allem M92 E??? würde mich interessieren, was ihr da so stehen habt - vorausgesetzt ihr habt die regulären Schrittmotore und Treiber installiert !!!

Bin für Tips dankbar, wo ich einen geistigen Schnitzer drinnen habe.

lg, Clemens

Servus Clemens,

falls Du vom MK3 Original sprichst, sollte der Wert der esteps für den Extruder bei 280 bei 32 Microsteps liegen, beim MK2 liegt der estep Wert bei 140.

Ich selber habe nicht mit 100mm sondern mit 300mm kalibriert. Abweichungen der estep Werte bis zu 10% sollen vorkommen (was ich persönlich sehr viel finde), was aber dann sicherlich am Durchmesser des Filament Antriebsritzel liegt.

Ich habe die relevanten Extruder Teile ausgemssen und mit dieser Formel die Grundwerte berechnet:

esteps Berechnung

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 15/03/2021 9:04 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@ Karl Herbert

Da bin ich also eh richtig raus gekommen bei den Steps für den Extruder. Aber der Extrusionsfaktor von 0,75 was hat es da - da sollte man ja irgendwie zwischen 0,9 und 1,1 raus kommen. Ich liege da bei 0,75 !!!

Aber Bohrungen und Wandstärken passen. Mit welchem Verfahren / Druckobjekt stellst Du den Extrusionsfaktor ein?

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 15/03/2021 9:07 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@clemens-m

Den Extrusionsfaktor habe ich fast überall auf 1 und M221 (flow) auf 100% gestellt. Ich beobachte dies immer am Druckteil und reduziere oder erhöhe gegebenenfalls den Extrusionsfaktor.

Gesamtdurchflussrate = Durchflussmultiplikator (M221) x Extrusionsfaktor im PrusaSlicer. Größere Abweichungen habe ich beim Druck mit kleinen Düsen (0.25, 0.15 und 0.10) festgestellt. Da musste ich mit den Werten bis auf 0.75 runter.

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 15/03/2021 9:18 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

Ich habe noch eine Verständnisfrage bzw. ist das Thema von mir noch unbeantwortet. Es geht um die Kalibrierung des Extrusionsfaktors (wir gehen einmal davon aus, dass M221 für den Extruder auf 100% eingestellt ist - hier also nicht sein Unwesen treiben kann. Und jetzt glaube ich kommt der Punkt wo ich immer einen Fehler gemacht habe:

Düse: 0,4 mm

Im Slicer (alles was ich sage betrifft den Prusa Slicer) ist aber als Extrusionsbreite 0,45 mm eingestellt - und das ist ja eigentlich logisch, dass die Kunststoffwurst beim Ausspucken aus der Düse eine Breitenverformung erfahren wird.

Und jetzt glaube ich kommt der Punkt wo ich immer einen Fehler gemacht habe / mache (und darauf hätte ich gerne eine Antwort von Euch):

Ich habe ein Testobjekt gemacht, 30x30 mm Seitenlänge, ca. 8 mm hoch und 0,8 mm breit (und ich dachte immer das entspricht 2 Filamentlagen nebeneinander - 2x Düsendurchmesser = 0,8 mm stimmt, aber nicht 2x Extrusionsbreite - weil das wäre ja dann eigentlich 0,9 mm)

Ich hab dann immer versucht, den Extrusionsfaktor so zu knechten, dass ich auf 0,8 mm breite komme ==> und das hat bei mir immer zu sehr kleinen Extrusionsfaktoren geführt (0,75 bis 0,80) - vielleicht versuche ich hier aber etwas was technisch nicht wirklich funktionieren kann. Müßte ich viel mehr die Extrusionsbreite x 2 als Wandstärke einstellen um einen passenden Extrusionsfaktor zu erreichen? Also: sollte mein Testobjekt eine Wandstärke von 0,9 = 2 x 0,45 haben?

Komisch ist nur: meine Objekte haben weder Probleme mit Unterextrusion noch mit falscher Maßhaltigkeit. Helft mir - ich bin zu blöd!

lg, Clemens

 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/03/2021 6:21 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

Und wenn ich darüber nachdenke: Die Prusa-Anleitung druckt ja ein Objekt im Spiral-Vase-Mode und versucht 0,45 als Wandstärke zu erreichen. Eigentlich müsste das die verlässlichste Einstellungsmethode sein.

Ich glaub so sollte ich es versuchen. Bin aber dennoch sehr gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen dazu.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/03/2021 6:25 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

Es war ein Sickerwitz - hat gedauert, aber jetzt verstehe ich es:

1) Ich habe einen MK2.5 (der basiert auf einem MK2S)

2) Auch in der aktuellsten Firmware die ich gerade geflasht habe ist beim Extruder wieder bei M92 E133 - das führt zu folgendem Effekt: Will ich 100 mm Filament einziehen, macht der Drucker exakt nur 95 mm. Stelle ich M92 E140 ein - entsprechen 100 mm tatsächlich 100 mm eingezogenem Filament (eigentlich so wie man es wollen würde)

3) Muss ich von jetzt an bei jedem Filament den Extrusionsfaktor manuell nach unten korrigieren. Stelle ich aber wieder M92 E133 ein kann ich die Faktoren wieder belassen so wie von Prusa vorgegeben. Also hat der Extruder vom MK2 tatsächlich eine etwa 5% höhere Extrusion als der MK3. Und jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, dass gelesen zu haben. Nun wundere ich mich nicht mehr über M92 E133 und verstehe, dass das so bleiben muss, wenn man mit den Profilen aus dem Slicer kompatibel sein will.

Nun bin ich schlauer!

Ich komme übrigens bei beiden Methoden "Extrusion im Vasenmodus - also genau einen Perimeter breit" als auch mit meinem Modell mit 2 Perimetern nebeneinander zum praktisch gleichen Extrusionsfaktor - das war ja auch eine Frage die ich hatte (Anwort habe ich mir selber gegeben), vielleicht hilft es ja jemandem anderen.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 18/03/2021 6:29 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@clemens-m

Ist wohl ein Relikt aus Urzeiten, welches Prusa unverändert lässt ( https://projects.ttlexceeded.com/3dprinting_prusaslicer_mk3_notes.html#prusaslicer-start-gcode-mk3-notes )

Ich habe bei mir den Flow auf 100% eingestellt, Extruder kalibriert (esteps) und erledige in der Regel die Einstellungen mit dem Extrusionsfaktor (PS und S3D), was halt auch von der Layerhöhe abhängig ist. Der PrusaSlicer soll eben um dieses Quäntchen zur Überextrusion neigen. Ich bin auf jeden Fall bislang immer gut damit zurechtgekommen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 18/03/2021 7:16 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@karl-herbert

Nur den M221 findet man jetzt in der Startsequenz für GCode nicht mehr, dafür ist dieser Wert als Defaultwert ins EEPROM gewandert - also die E-Steps wurden verbogen um das auszugleichen mit der Überextrusion des MK2 gegenüber dem MK3. Wäre fast mal die Mühe Wert zu suchen, wann das passiert ist - aber alle FW der reihe nach zu flashen ist mir zu mühsam.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 18/03/2021 7:27 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@clemens-m

Ich habe meine eigenen gcode Sequenzen immer von Version zu Version übertragen und folgenden Eintrag geändert:

;M221 S{if layer_height<0.075}100{else}95{endif}

M221 S100

In der Firmware habe ich auf die Schnelle keine Eingriffe diesbzgl. gefunden (lediglich eine case Abfrage, welche aus dem gcode ließt).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 18/03/2021 9:16 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Drucker Kalibrieren "M503"

@karl-herbert

Weißt eh - ich bin ja da nicht pingelig und update immer fleißig alles ohne viel Nachzudenken - so nach dem Motto: Viel hilft viel!

Aber ist eh egal, jedenfalls wieder ein paar Sachen gelernt und hinterfragt.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 18/03/2021 9:34 pm
Share: