Notifications
Clear all

Stufe im Bauteil  

  RSS
kropexx
(@kropexx)
Eminent Member
Stufe im Bauteil

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim Drucken eines bestimmten Bauteiles, das ich selber konstruiert habe.

Ich habe das Bauteil mit PLA und PETG geduckt und das auf 2 verschiedenen Druckern (Prusa Mini und MK3S+).

In 0,20 0,15 und 0,10 Schichthöhe, ich bekomme immer an derselben Stelle eine grobe Stufe. Die Stufe beginnt dort wo der Toplayer vom Innenboden aufhört und die Wand anfängt.

Habt ihr dafür eine Erklärung? Ist es evtl. ein Bug vom PrusaSlicer?

So soll der Bauteil aussehen:

 

So sieht die Stufe aus (der Druck wurde abgebrochen, deshalb ist das Bauteil nicht ganz fertig)

 

Ich habe schon mit Infill und den Vertical Shell Werten herumgespielt jedoch zeigte sich kein Erfolg.

Meine Drucker als Problem schließe ich auch da andere Bauteile ohne diese Stufe gedruckt wurden.

lg

This topic was modified 2 months ago 2 times by kropexx
Posted : 10/10/2021 3:33 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Stufe im Bauteil

Versuch mal die Wandstärke des Bauteils an ein Vielfaches der Layerbreite anzupassen. Damit sollte der Übergang Boden/Wand sauberer gedruckt werden. Infill reduzieren und/oder Aussenwände zuerst drucken kann das Ergebnis auch verbessern. Ich slice solche Bauteile meist mit S3D, da dort meiner Meinung nach die Slice Algorithmen besser umgesetzt wurden. S3D ist zwar schon ein veraltetes Produkt aber manche Dinge sind eleganter gelöst als beim PS.

Ich habe dies schon einmal hier im Forum veröffentlicht - Anhand dieses Beispiels:

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen....
Posted : 10/10/2021 9:49 pm
kropexx liked
kropexx
(@kropexx)
Eminent Member
Topic starter answered:
Stufe im Bauteil

Hallo!

danke für deine Antwort, ich werde deine Vorschläge umsetzten und dann Rückmeldung geben.

 

lg 

Posted : 11/10/2021 8:53 am
Share: