Notifications
Clear all

Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen  

  RSS
Joerg B.
(@joerg-b)
Trusted Member
Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

Hatte gestern Abend die Email erhalten, dass das Satin Blech verfügbar sei. Ich habe dann sofort (wenige Sekunden) das Blech in den Warenkorb gelegt und wollte bezahlen. Dann war der Server überlastet.

Nun, dachte ich, bezahle ich halt am nächsten Morgen (liegt ja im Warenkorb). Aber Pustekuchen. Der Warenkorb ist blockiert, weil das Teil nicht mehr verfügbar sei.

Auf folgende Frage:

"Imagine: you go to the supermarket and buy some eggs. You put it in the shopping cart and proceed to checkout. You lay the eggs on the belt and the saleswoman says: There are no eggs here, we don't have any. ... What would you ask the saleswoman?"
 
bekam ich folgende Antwort:
"I get your point and totally understand you. The current situation is not ideal and this is one of the reasons why the eshop will be reworked/upgraded this year. It should make the shopping more smoothly and comfortably."

 
Wow. Das rockt. Wie geht es erst zu, wenn der dringend benötigte SuperPinda im Lager ist.
Es macht einfach keinen Spaß.
 
Posted : 08/04/2021 7:40 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen
Posted by: @joerg-b

Hatte gestern Abend die Email erhalten, dass das Satin Blech verfügbar sei. Ich habe dann sofort (wenige Sekunden) das Blech in den Warenkorb gelegt und wollte bezahlen. Dann war der Server überlastet.

Nun, dachte ich, bezahle ich halt am nächsten Morgen (liegt ja im Warenkorb). Aber Pustekuchen. Der Warenkorb ist blockiert, weil das Teil nicht mehr verfügbar sei.

Auf folgende Frage:

"Imagine: you go to the supermarket and buy some eggs. You put it in the shopping cart and proceed to checkout. You lay the eggs on the belt and the saleswoman says: There are no eggs here, we don't have any. ... What would you ask the saleswoman?"
 
bekam ich folgende Antwort:
"I get your point and totally understand you. The current situation is not ideal and this is one of the reasons why the eshop will be reworked/upgraded this year. It should make the shopping more smoothly and comfortably."

 
Wow. Das rockt. Wie geht es erst zu, wenn der dringend benötigte SuperPinda im Lager ist.
Es macht einfach keinen Spaß.
 

Da hast Du aber wirklich Pech gehabt, dass die Dir das Teil einfach aus dem Einkaufswagen stibizt haben. Ich habe das bei Prusa schon mehrere male so erlebt und bin deshalb bei der Bestellung (gestern Abend) der 2 Satinsheets drangeblieben. Ganze 2 (zwei) Stunden habe ich auf Lebenszeichen des Prusaservers gewartet bis dann die Bezahlung durch war. Ich bin mal gespannt wann die das liefern. Vermutlich müssen die jetzt tausende Bleche in alle Richtungen versenden. Nun, ich brauchs nicht dringend, aber mehr als 3 Monate sollte es nicht dauern. Mal sehen, lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 08/04/2021 5:28 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

@karl-herbert

Ich warte da gar nicht mehr drauf. Mit den "satin" sheets werde ich es machen wie mit den ersten strukturierten.
Ich warte bis sie zuverlässig verfügbar sind. Vorher macht das einfach keinen Sinn.
Jedesmal wenn ich die Verfügbarkeitsnachricht bekommen habe, waren die schon ausverkauft bevor ich mich anmelden konnte. 🙄 

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 08/04/2021 7:00 pm
Joerg B.
(@joerg-b)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

Danke für das Mitgefühl. Ist ja nur ein Blech. Ich mach mir nur Sorgen bei Teilen, die ich wirklich dringend gebrauche. Was soll's. 😪 

Posted : 08/04/2021 7:09 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

@joerg-b

Das mit den restlichen Teilen ist natürlich ätzend! Ich meine mich zu erinnern das es damals beim MK3 nicht so schlimm war mit den Ersatzteilen. Ich glaube die waren wenigstens einigermaßen gut verfügbar.
Ich bin aber der Meinung das wenigstens für die Käufer eines original Prusa ein gewisses Kontingent an Ersatzteilen vorgehalten werden sollte.......

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 08/04/2021 7:14 pm
Joerg B.
(@joerg-b)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

Ich wollte mir eigentlich auch noch einen MK als Bausatz kaufen aber bei der Teileversorgung kann ich mir auch ein Klon bei Ali kaufen. Das Originial bringt keine Extrapunkte.

Posted : 08/04/2021 7:18 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

Die Ersatzteilknappheit ist tatsächlich ein Problem. Spezielle Teile sind bei Prusa nicht mehr erhältlich und der Support hilft da auch nicht viel weiter. Da bleibt dann nur mehr die Option Aliexpress oder andere Lieferanten. Die SPINDA ist so ein spezieller Fall. Falls die defekt ist, wartet man Monate auf Ersatz. Ich kann nicht klagen, da ich ein größeres Sortiment an Ersatzteilen auf Lager habe.

Ist aber nicht überall so: Meine Isel Fräse z.B. ist 30 Jahre in Betrieb und jedes Ersatzteil ist heute noch lieferbar und wird auf Wunsch auch nachgefertigt (Kugelumlaufspindeln, Profile usw...).

Kann nur besser werden - hoffen wirs 👍 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 08/04/2021 7:36 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

@joerg-b

ICh fürchte da wirst Du dich bei der Qualität aber stark umgucken. Egal wie die Ersatzteilversorgung grad ist, steht die Qualität doch außer Frage. Zumindest für mich. Ich hatte genau zwei defekte Teile am MK3 in den letzten über drei Jahren. Das eine war ein verzogenes Druckbett ab Werk. Das wurde umgehend gegen ein neues getauscht. Das zweite war eine defekte F.I.N.D.A., und auch die wurde sofort gegen eine neue getauscht.

Ich habe mich mal schnell im Shop angemeldet, Es sind aktuell genau 3 von 58 Teilen nicht lieferbar.
Und beim Zubehör sind es nur die gepulverten Bleche.
Für mich ist das eine insgesamt sehr gute Verfügbarkeit.

Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.....

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 08/04/2021 7:41 pm
Joerg B.
(@joerg-b)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Prusa Shopping Erlebnis - Was für ein Saftladen

Ich bin halt nur ein wenig sauer. Es läuft, nachdem ich darüber geschlafen habe, sowieso wieder auf Nummer Sicher (Originial) aus. 😊 

Posted : 08/04/2021 7:50 pm
Share: