Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.
 
Notifications
Clear all

Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.  

  RSS
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

Habe folgendes Problem:
Bräuchte ein Aluminiumblech in der Stärke 6 oder 8 mm Dicke per Laser zugeschnitten. Dabei habe ich eine Firma gefunden:

https://www.247tailorsteel.com/de

Da wollte ich mich jetzt registrieren und meine Zuschnitte mal kalkulieren lassen - geht alles Online. Aber es hat leider einen Haken. Man muss sich registrieren und eine Firma sein - ich bin aber nur eine Privatperson. Ich hab jetzt zwar einmal angefragt, on das Service auch für Privatpersonen zur Verfügung steht.

Falls das aber nichts wird - hat jemand einen alternativen "Onlinehändler" wo man so was machen lassen kann und dort auch schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 08/09/2020 10:29 pm
danielkrah
(@danielkrah)
Eminent Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

https://craftbrothers.net/

Posted : 09/09/2020 11:16 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

Kurzes Update: Die Firma 247tailorsteel liefert definitiv nicht an Privatpersonen!

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 09/09/2020 4:30 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@clemens-m

Tja, wer nicht verkaufen will, der hat schon. Gutes Material (meist EN AW-7075) kaufe ich immer hier: http://www.ebaystores.at/metallnord

 und lasse es in Wien Wasserstrahlschneiden. Da muss man nicht betteln, dass man Kunde sein darf. Falls es Dich interessiert, kann ich die Daten zum Wasserstrahl Service heraussuchen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 09/09/2020 8:40 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@karl-herbert

6 bis 8 mm dickes Aluminium - was darf man denn da noch an Maßhaltigkeit erwarten - grundsätzlich ist ja je dicker desto ungenauer, weil der Strahl an der Schnittstelle abgelenkt wird.

Was hast denn Du da für Erfahrungen?

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 10/09/2020 7:25 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@clemens-m

Servus Clemens,

je nach Schnittqualität ist z.B. bei einem Feinschnitt Ra3.2 bei einer Toleranz von +-0.2mm möglich. Ich habe diverse Kunststoffteile und Alu schneiden lassen und war immer sehr zufrieden mit der Qualität. Falls Du es genauer benötigst, z.B. Passungen o.Ä. dann müsstest Du eher Richtung Drahterosion blicken. Das wird dann aber wesentlich teurer. Je nachdem welche Form und Größe Du benötigst, ich habe eine CNC Fräsmaschine Zuhause und könnte im Rahmen des Fräsbaren die benötigten Konturen auch herausfräsen. Könntest Du mir mal Daten zu den benötigten Teilen per PM zukommen lassen?

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 10/09/2020 8:36 am
NorbertF
(@norbertf)
New Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

Hi Clemens,

hier kannst Du Teile auch als Privatmann bestellen.

https://laserteileonline.de/

Entweder eine dfx Datei hochladen oder den Onlinkonfigurator nutzen.

Gruß

Norbert

Posted : 22/09/2020 12:13 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
Topic starter answered:
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@norbert-fischer

Vielen lieben Dank, werde ich mir morgen genauer ansehen.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 22/09/2020 8:22 pm
PrusaPrinters profile
(@prusaprinters-profile)
Estimable Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

in Wien Wasserstrahlschneiden

Hast du eine Adresse für mich?
Was zahlst da fürs schneiden?

Posted : 28/09/2020 10:39 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@hmm

Wasserstrahlschneiden in Wien: http://www.wasserschneider.at/

Die Preis musst Du individuell erfragen, aus meiner Sicht aber ok. Ich habe dazumal einige Platten PC schneiden lassen und um die 70 Euro bezahlt. Dazu habe ich dem Chef PDF Daten gesendet und er hat mir einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Zur Berabeitung habe ich dann DXF Daten zur Verfügung gestellt. Bzgl. der Datenformate müsstest Du auch nachfragen. Einige technische Infos sind auch der Webseite zu entnehmen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 29/09/2020 9:32 am
PrusaPrinters profile
(@prusaprinters-profile)
Estimable Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

Super danke Ich habe eine idee was Ich bauen könnte das wäre horror das "normal" zuzuschneiden.
Wie hast du es mit der Lieferung der Materialen gemacht?

Posted : 30/09/2020 10:58 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

@hmm

Ich habe dem Chef PDF Daten für eine Kostenvoranschlag gesendet danach tel. kontaktiert und einen Termin vereinbart. Die Platten (bereits vorher im Baumarkt besorgt) mit den DXF Dateien auf einem USB-Stick habe ich dann bei ihm abgeliefert und 2 Tage später konnte ich diese abholen - Saubere Arbeit (Vorteil - kann man gleich vor Ort kontrollieren) und aus meiner Sicht auch ein fairer Preis.

Der Betrieb ist klein und überschaubar, aber das Ergebnis passt - das war für mich die Hauptsache.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/10/2020 7:16 am
ohrenstoepsel
(@ohrenstoepsel)
Active Member
RE: Auf der Suche nach einem Lieferanten für maßgeschneiderte Bleche, Rohre etc.

Das sind die Besten die ich bisher hatte: https://laserhub.com/

Posted : 19/12/2020 4:58 pm
Share: